Logo
Aktuell Anzeige

Zeltwanger schätzt Kompetenz und Leidenschaft im Team

Gemeinsame Wertebasis und flache Hierarchien machen das Tübinger Maschinenbau-Unternehmen Zeltwanger zum beliebten Arbeitgeber.

Flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander: die Chemie bei Zeltwanger stimmt.
Flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander: die Chemie bei Zeltwanger stimmt. Foto: PR
Flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander: die Chemie bei Zeltwanger stimmt.
Foto: PR

Bei ZELTWANGER sind die Auftragsbücher prall gefüllt. Allein die Sparte Maschinenbau soll in diesem Jahr ein Umsatzplus von über 30 Prozent bescheren. Sieben Millionen Euro wurden in den vergangenen zwei Jahren am Stammsitz in Tübingen in neue Anlagen investiert. Groß ist auch der Bedarf an neuen Mitarbeitern: Gesucht werden Techniker – CNC-Dreher und –Fräser, Ingenieure, Konstrukteure, Softwareentwickler – aber auch im Einkauf sind Stellen zu besetzen. »Als Unternehmen, das sich ganz in den Dienst seiner Kunden stellt, sind wir ständig an neuen Mitarbeitern interessiert, die technische Kompetenz mit Leidenschaft leben«, betont Geschäftsführer Ulrich Zeltwanger.

Die Unternehmensgruppe besteht aus einer Holding und sechs eigenständigen Unternehmen in Deutschland, Tschechien und den USA. ZELTWANGER ist in den Bereichen Sondermaschinenbau und Fertigungsdienstleistungen weltweit erfolgreich tätig. Zu den Spezialgebieten zählen außerdem Dichtheits- und Funktionsprüfgeräte. Beschäftigt sind rund 400 Mitarbeiter, darunter 40 Auszubildende. Bedingt durch viele Neueinstellungen in den vergangenen Jahren liegt der  Altersdurchschnitt der Belegschaft bei Mitte 30. »Wir haben sehr flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander«, bemerkt Ricarda Knögel, Human Resources.

Was die Arbeit bei ZELTWANGER so attraktiv mache sei eine gemeinsame Wertebasis, eine gelebte Vision, erläutert der Geschäftsführer. Im Mittelpunkt stehen dabei die Werte »Freude, Freiheit, Harmonie«. »Freude ist für uns die Basis erfolgreichen Handelns, ohne sie sind Innovationen und technologische Höchstleistungen nicht denkbar«, weiß Ulrich Zeltwanger. Freiheit will er nicht als Fehlen von Regeln oder innerbetrieblichen Rahmenbedingungen verstanden wissen, sondern als »Möglichkeit für jeden Einzelnen, den Weg zum idealen Ergebnis selbst zu bestimmen.« Das harmonische Miteinander – geprägt von gegenseitiger Achtung, von Respekt, Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit – ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg.

Konsequente Weiterbildung

Bei Ulrich Zeltwanger steht die Tür für seine Mitarbeiter immer offen. Er sagt, »eine offene Kommunikation ist etwas, was man jeden Tag wieder neu unter Beweis stellen muss«. Hinzu kommen leistungsorientierte Erfolgsprämien am Jahresende. »Wir stellen gute und wertige Produkte her, da ist es wichtig, dass die Vergütung stimmt.«

Großes Gewicht hat die Ausbildung des eigenen Nachwuchses, so wurde zum Jahresbeginn eine neue Ausbildungswerkstatt für technische Berufe am Stammsitz fertiggestellt. Auch die konsequente Weiterbildung aller Beschäftigten ist ganz im Sinne des innovationsfreudigen Unternehmens. Seminare für angehende Betriebswirte, Meister, Techniker zählen ebenso dazu wie Sprachkurse oder Workshops für die Persönlichkeitsentwicklung. Ein Muss sind die fachlichen Schulungen, denn die Investitionen in neue Anlagen und Software bringen ständig neue technische Herausforderungen mit sich. An der firmeneigenen Akademie werden in Zukunft neben den Schulungen für Kunden auch die Weiterbildungsmaßnahmen für die eigenen Mitarbeiter gebündelt.

Hohe Identifikation

Für das wachsende Unternehmen bekommen auch die Themen Gesundheit und Familien immer mehr Bedeutung. So wird auf eine moderne Ausstattung der Arbeitsplätze großen Wert gelegt. Und auch das gesellige Miteinander kommt nicht zu kurz, sei es beim Sommerfest, der Weihnachtsfeier oder bei Kaminabenden mit dem Chef. Dass die Chemie bei ZELTWANGER stimmt, zeigt auch die hohe Identifikation der Beschäftigten: »Was hier in den letzten Jahren entstanden ist, ist etwas ganz Besonderes«, erklärt Hans-Georg Künstle, Leiter Arbeitsvorbereitung und Angebotswesen, »wie sich Mitarbeiter hier entwickeln können, begeistert mich jeden Tag aufs Neue.«

Top Arbeitgeber 2018