Logo
Aktuell Anzeige

Weinmann Holzbausystemtechnik: als Arbeitgeber attraktiv

Lonsinger Holzbau-Anlagentechniker arbeitet stetig an seiner Arbeitgeberattraktivität und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Weinmann Holzbautechnik - Produktentwicklung
Am Firmenstandort in St. Johann-Lonsingen werden neue Produkte entwickelt. Foto: PR
Am Firmenstandort in St. Johann-Lonsingen werden neue Produkte entwickelt.
Foto: PR

Idyllisch gelegen, auf der Schwäbischen Alb in Lonsingen, hat der Global Player im Bereich Anlagentechnik für den Holzbau, Weinmann Holzbausystemtechnik GmbH, seinen Sitz. Seit über 30 Jahren am Markt, fertigt das Unternehmen leistungsfähige Maschinen und Produktionsanlagen für den Fertighausbau: von Montagetischen und Abbundmaschinen für kleinere Zimmereibetriebe bis zu vollautomatisierten Produktionsstraßen für die Fertighausbranche.

Weinmann Holzbautechnik - Fertigungslinie mit Roboter
Fertigungslinien mit integrierten Robotern. Foto: PR
Fertigungslinien mit integrierten Robotern.
Foto: PR

1985 begann die Erfolgsgeschichte mit einem kleinen von Karl Weinmann gegründeten Konstruktionsbüro und einem Patent zum automatischen Abnageln von Sonderpaletten. Später setzte Weinmann auf Handhabungstechnik und mittlerweile ist das Unternehmen Weltmarktführer. Durch den Eintritt in die Schopflocher HOMAG Group 1998 konnte der Maschinen- und Anlagenbauer sein Geschäft internationalisieren und beliefert heute Fertighausbauer mit Produktionsanlagen – weltweit.

»Wir sind ein Hidden Champion auf Wachstumskurs«, sagt Geschäftsführer Sven Schempp. Allein in den letzten drei Jahren konnten die Tüftler einen Umsatzzuwachs von 40 Prozent verzeichnen. »Der Holzbau entwickelt sich weltweit sehr positiv.« Bedingt durch den Fachkräftemangel setzen immer mehr auf einen höheren Automatisierungsgrad in der Vorfertigung – bis hin zum Robotereinsatz. Zudem nimmt der Bereich Digitalisierung auch in dieser Branche einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Mit der von der HOMAG-Tochter tapio entwickelten offenen Internet-of-Things-Plattform sind die Maschinen digital vernetzt und für cloudbasierte Technologien einsetzbar. 

20 Stellen ausgeschrieben

In Deutschland verstärkt sich der Trend in Richtung Holzbau ebenfalls. Mittlerweile werden rund 20 Prozent der Häuser so gefertigt. Mit Blick auf den Platzmangel in Städten sei die Aufstockung im Trend – und schon aus Gewichtsgründen oft in Holzbauweise. Zudem spricht aus ökologischen Gesichtspunkten vieles für diese Fertigungsform, bei der nach Aussagen der Weinmann-Experten erheblich weniger Energie, im Vergleich zum konventionellen Hausbau, aufgewendet wird. Auch die HOMAG-Group sieht in diesem Bereich einen Wachstumsmarkt.

132 Mitarbeiter sind aktuell am Standort Lonsingen beschäftigt – Tendenz steigend. Bis Ende 2019 sollen noch einmal 20 hinzukommen. Gesucht werden Fachkräfte für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Projektmanagement, im Bereich Vor-Ort-Service sowie Elektriker und Mechaniker für die Inbetriebnahme, Einkäufer, Anwendungstechniker und Mitarbeiter im Fernservice. Als kleine Einheit sei Weinmann gut in die Muttergesellschaft integriert, die seit Ende 2014 mehrheitlich zu Dürr gehört. Das gelte besonders mit Blick auf die Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen von »MyTraining«, berichtet der kaufmännische Leiter Marc-Aurel Kaiser. Zudem gebe es interne Weiterbildungen vor Ort, zum Beispiel Sprachkurse in Englisch.

»Transparenz ist uns wichtig«, sagt Kaiser, der für das Personal zuständig ist, »damit die Mitarbeiter wissen, was in der Firma los ist.« Einmal im Quartal gibt es für alle Mitarbeiter eine Informationsveranstaltung sowie mindestens monatlich ein Update zu den aktuellen Themen. Für Weinmann ist es selbstverständlich, dass alle von einem erfolgreichen Jahr profitieren. Zusätzlich zum renditeabhängigen Weihnachtsgeld gibt es die Erfolgsbeteiligung. 2.750 Euro Bonus waren es im vergangenen Jahr für jeden Konzernmitarbeiter. 

Weinmann-Fachkräfte sind weltweit tätig

Die Fachkräfte in der Innen- und Außenmontage sind flexibel tätig, in Lonsingen oder beim Kunden weltweit, beispielsweise wenn es um die Montage der Produktionsanlagen geht. »Die an der Produktion beteiligten Kollegen stellen häufig auch die Maschinen auf«, sagt Schempp. So wird das Know-how weitergegeben. Die Work-Life-Balance und der Teamgedanke sind den Verantwortlichen wichtig. Aktuell wird verstärkt an der Arbeitgeberattraktivität gearbeitet, mit Angeboten wie Rückengymnastik, Lauftreff, Tischkicker und Tischtennis mit jährlichen Turnieren. Zudem gibt es Zuschüsse für das Mittagessen, kostenfreies Wasser sowie Obst in den Wintermonaten.

Weinmann Holzbautechnik - Teamarbeit
Teamarbeit und innerbetrieblicher Austausch tragen zum guten Arbeitsklima im Unternehmen bei. Foto: Anke Leuschke
Teamarbeit und innerbetrieblicher Austausch tragen zum guten Arbeitsklima im Unternehmen bei.
Foto: Anke Leuschke

»Es ist schwierig, gutes Personal zu finden«, sagt Marc-Aurel Kaiser. Der Weltmarktführer bietet in Summe ein sehr attraktives Paket und wird weiter auf Wachstumskurs bleiben – »dafür benötigen wir die richtigen Mitarbeiter mit einem Faible für Holzbau«, ergänzt Geschäftsführer Schempp. Auf der Homepage www.homag.com/karriere finden Interessierte mehr dazu.

Top Arbeitgeber 2018