Logo
Aktuell Anzeige

Vom Quereinstieg direkt nach oben bei Schmitt + Sohn Aufzüge

Als Premiumanbieter steht das Unternehmen für brillante Produkte, herausragenden Service und Perfektion bis ins Detail.

Elektriker, Industriemechaniker – oder auch ganz andere Fachrichtungen: Quereinsteiger sind willkommen.
Elektriker, Industriemechaniker – oder auch ganz andere Fachrichtungen: Quereinsteiger sind willkommen. Foto: PR
Elektriker, Industriemechaniker – oder auch ganz andere Fachrichtungen: Quereinsteiger sind willkommen.
Foto: PR

Ob im Arbeitsablauf oder persönlichen Kontakt – der Fokus liegt auf einem Ergeb­nis, das in jeder Hinsicht überzeugt. Derartige Spitzen­leistungen verlangen ein exzellentes Team. Aktuell teilen sich mehr als 1.900 Mitarbeitende die gemein­same Verantwortung. 1.900 Menschen und ein obers­tes Ziel: Erfolg durch begeisterte Kunden. Für lang-anhaltende Partnerschaften.

Das Angebot erstreckt sich von Neuanlagen über Modernisierungen bis zu Wartungsarbeiten und Notrufaufschaltung. Mit und ohne Maschinenraum. Konzi­piert für den Transport von Personen oder Lasten. Ein guter Aufzug befördert in jeder Hinsicht effizient. DER Aufzug vollendet effiziente Beförderung zum komfor­tablen Erlebnis sanften Schwebens. Moderne Architek­tur, präzise Technik, zeitloses Design. Internationale Maßstäbe setzend. Über 150 Jahre und 6 Generationen Erfahrung. Stetiges Wachstum, ungebrochene Nach­frage, ungeahnte Möglichkeiten für Branchenexperten und diejenigen, die es werden wollen.

Deutschlandweit sind knapp 127 Auszubildende im Ein­satz, davon 8 am Standort Tübingen. An der Seite von Vorbildern schöpfen junge Talente ihr Potenzial aus und erwerben kontinuierlich Wissen um sich mit all ihren Stärken einbringen zu können. Der Mensch im Mittel­punkt strategischen Handelns. Ein werteorientiertes Fundament, aus dem die Leistungsträger von morgen hervorgehen. Für die Projekte von heute sucht Schmitt + Sohn weitere motivierte Persönlichkeiten, gerne auch Quereinsteiger, mit Freude an technischen Inhalten.

Herr Martin Hellwig war bei der Bundeswehr tätig, bevor er im September 2015 als Servicetechniker begann. Vom neuen, unerfahrenen Mitarbeitenden etablierte er sich in kürzester Zeit zu einer festen Größe. Was ihn auszeichnet, ist seine ungebremste bereichsübergrei­fende Neugier. Schnell wurde er selbst zu komplexen Aufgabenstellungen hinzugezogen. Seit 01.01.2020 ist er Leiter der Montage im Büro Heilbronn. An seinen Wechsel erinnert er sich. 

»Die Entscheidung hat sich für mich als richtig erwie­sen. Bei Schmitt + Sohn konnte ich die Erfahrung machen, dass jeder Mitarbeitende gesehen und ihm die entsprechende Anerkennung für seine Leistungen entgegengebracht wird. Mit Engagement geht stets die Chance einher, seine Kompetenzen zu erweitern und Verantwortung zu übernehmen – auch unabhängig von der bisherigen Tätigkeit.«

Tägliches Lernen ist fester Bestandteil der Firmen­philosophie. Methodischer Wissenstransfer, individu­elle Förderung – innerhalb und abseits der täglichen Arbeitswelt. Die S+ Akademie in Nürnberg bietet jähr­lich weit über 100 Präsenzschulungen. Ergänzt wird das Angebot von Online-Lernmodulen und zielgruppenspe­zifischen Workshops, die direkt in der Niederlassung stattfinden. Neben dem Nachwuchsführungskräfte­programm bietet die S+ Fachkarriere eine erstklassige Gelegenheit, sich für eine Spezialisten-Laufbahn zu qualifizieren. 

Aufzugsmonteur, Servicetechniker, Key-User – span­nende Berufsbilder und nahe liegende Perspektiven für Elektriker, Elektroniker, Elektroinstallateur, Mechatro­niker, Konstruktionsmechaniker, Industriemechaniker. Auch aus anderen Richtungen ist ein Einstieg möglich. Wichtiger als der Hintergrund: Die Bereitschaft, über den eigenen Horizont hinauszudenken. Den Anspruch an sich selbst zu haben, Spitzenleistungen zu verwirk­lichen. Diesen in die Tat umzusetzen ist keine Frage einer bestimmten Ausbildung, sondern der entspre­chenden Einstellung.

S+ Fachkräfte bekleiden ein vielfältiges und abwechs­lungsreiches Aufgabengebiet, organisieren ihren Tag selbst und stehen in direktem Kontakt mit den Auftrag­gebern. Dabei greifen sie auf bestes Werkzeugequip­ment zurück und profitieren von systematischer Einar­beitung.

Herr Giuseppe Alonzi kam im Mai 2016 aus Italien nach Deutschland, lernte die Sprache und begegnete im Rahmen seiner Tätigkeit bei einem Elektrounterneh­men zufällig seinen heutigen Kollegen. Wie diese sich vor Ort über das Unternehmen und die Funktion des Servicetechnikers äußerten, hat ihn derart inspiriert, dass er sich umgehend bewarb. Seit 01.01.2020 sorgt er nun selbst in Stuttgart für störungsfreie Anlagen und zufriedene Kunden. Auf die Frage, was er daran besonders schätze:

»Ich freue mich über die Unterstützung, die ich bis heute durch meine Kollegen erfahre. Nachdem ich eine neue Herausforderung angenommen habe, werde ich mit Stabilität und persönlichem Vorankommen belohnt. Dabei haben Sicherheit, Weiterbildung, moderne Ansätze und die Ausstattung mit allen erforderlichen Mitteln absolute Priorität. Ideale Bedingungen, um Neues zu erlernen und jeden Tag ein Stück besser zu werden.«

 

Infobox Top Arbeitgeber Magazin