Logo
Aktuell Anzeige

Transline bietet gutes Klima

Mitarbeiter loben die offene und kreative Arbeitsatmosphäre beim Sprachdienstleister Transline mit Sitz in Reutlingen.

Tansline
Foto: PR
Foto: PR

Transline verbindet Menschen. Das Unternehmen liefert hochwertige Übersetzungen für international agierende Firmen. Und pflegt eine offene, kreative Arbeitsatmosphäre. Die Mitarbeiter profitieren davon.

Flexible Arbeitszeiten, gelebter Teamgeist und ein freundliches, offenes Arbeitsklima – so beschrei­ben Mitarbeiter des Übersetzungsdienstleisters Transline Deutschland die wichtigsten Vorzüge ihres Arbeitgebers. Kein Wunder, dass sie Transline in Umfra­gen regelmäßig als »besonders gut« beurteilen.

Transline - Job
Foto: PR
Foto: PR

Doch es gibt noch wesentlich mehr, womit sich das Unternehmen bei seinen Mitarbeitern – rund 80 Pro­zent davon übrigens weiblich – beliebt macht. »Aus­gezeichnete Leistungen lassen sich nur mit Menschen erreichen, die jeden Tag gerne und motiviert zur Arbeit gehen«, erklärt Katja Schabert, Geschäftsführerin von Transline Deutschland in Reutlingen. Deshalb – und weil es auch einfach zu ihrem Selbstverständnis und Füh­rungsstil passt – sorgt sie dafür, dass sich die Menschen, die hier arbeiten, wohl und wertgeschätzt fühlen.

So hat Transline unlängst ein professionelles Gesund­heitsmanagement eingeführt. Mit Informationsver­anstaltungen, praxisnahen Gesundheitstipps, indi­viduellen Trainings und mehr. Außerdem bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern die kostenlose Mit­gliedschaft in einem örtlichen Fitnessstudio, wo sie sich auf Kosten ihres Arbeitgebers fit und gesund halten können.

Wertschätzung, gutes Arbeitsklima und gesundes Leben – ein Dreiklang, der auch an anderer Stelle konkret wird: So stellt das Unternehmen seinen Mitarbeitern täglich frisches Obst und Gemüse aus regionalem Bio-Anbau kostenfrei zur Verfügung. Auch Wasser und Kaffee bezahlt der Arbeitgeber. Und die guten Geschäftser­gebnisse feierte das Unternehmen im vergangenen Jahr mit einem gemeinsamen Erlebniswochenende für alle Mitarbeiter. Solche Aktionen machen Spaß, fördern den Teamgeist und die gute Zusammenarbeit.

Flexible Arbeitszeiten

Besonders wertvoll für Familien mit Kindern sind die fle­xiblen Arbeitszeiten. Sie erleichtern den Alltag spürbar. Wo es die Tätigkeit erlaubt, ist auch Arbeit im Homeof­fice kein Problem. Und weil auch das Finanzielle und die Karrierechancen stimmen müssen, bezahlt das Unter­nehmen Zuschüsse zur Altersvorsorge und unterstützt seine Mitarbeiter durch qualitativ hochwertige Weiter­bildungsangebote, damit sie ihre Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit gezielt weiterentwickeln können.

Natürlich gehören zu einem guten Betriebsklima auch gut ausgestattete Arbeitsplätze und ansprechend gestaltete Räumlichkeiten. Viele der innovativen Maß­nahmen für gute Arbeitsbedingungen haben die Mitar­beiter übrigens in kleinen Projektteams selbst ausge­arbeitet.

Wertschätzender Führungsstil

Hans-Jürgen Gabel, Teamleiter Rechnungswesen, lobt: »Ich habe im Laufe meines Berufslebens schon einige Unternehmen kennengelernt. Aber einen so konsequent am Wohl der Mitarbeiter ausgerichteten Führungsstil – offen, transparent und wertschätzend – habe ich noch nirgends sonst erlebt.«

Projektmanagerin und Ausbilderin Anja Hoffmann freut sich, dass Transline viel in seine Mitarbeiter investiert, für sie sei das ein ganz wichtiger Punkt: »Unsere Azubis wissen es sehr zu schätzen, dass wir ihnen bei Fragen oder Problemen immer gern zur Seite stehen. Offener Informationsaustausch und gegenseitige Unterstüt­zung werden hier wirklich gelebt.« Das erleichtere die Arbeit immens und schaffe eine gute Atmosphäre.

Übrigens: Transline ist auch Praxispartner für Stu­dierende im Dualen Masterstudiengang »Translation Management«. Die erste Studentin, die diese Chance ergreift, ist bereits an Bord. »Die Möglichkeiten, sich weiterzubilden und zu entwickeln, sind für qualifizierte junge Leute neben einem guten Arbeitsklima entschei­dende Kriterien, um sich für einen Arbeitgeber zu ent­scheiden«, erklärt Geschäftsführerin Schabert. »Wir bieten ihnen diese Möglichkeiten.«

Top Arbeitgeber 2019