Logo
Aktuell Anzeige

Tradition und Fortschritt gehen bei Rampf einher

Rampf, Spezialist für chemische und ingenieurtechnische Lösungen, orientiert sich an der Zukunft - und an familiären Werten.

Rampf beschäftigt derzeit weltweit rund 850 Mitarbeiter, im neuen Jahr sollen es noch mehr werden. Nach kleinen Anfängen 1980 am Hauptsitz Grafenberg ist das Unternehmen mittlerweile an fünf Standorten in Deutschland vertreten und hat Niederlassungen in den USA, Kanada, China, Korea und Japan. Personalleiter Frank Fischer spricht über Arbeitsklima und Karrierechancen bei Rampf.

Wie würden Sie die Unternehmensphilosophie von Rampf beschreiben?

Wie unser Slogan »Discover the Future« schon sagt, sind wir ein sehr zukunftsorientiertes Unternehmen. Wir entwickeln innovative Lösungen und Produkte und achten sehr darauf, dass wir nachhaltig wirtschaften und wachsen. Für unsere Kunden und Partner sind wir immer ein verlässlicher Partner, die Zusammenarbeit ist auf Langfristigkeit und Vertrauen ausgerichtet.

Was zeichnet Rampf als Arbeitgeber besonders aus?

Als traditionelles Familienunternehmen sind wir lokal verwurzelt. Wir pflegen und leben familiäre Werte – Fairness, Vertrauen, gegenseitige Förderung und Anerkennung, also Werte, wie man sie aus der Familie kennt. Firmengründer Rudolf Rampf hat das vorgelebt, und seine beiden Söhne tragen das weiter. Zudem bieten wir unseren Mitarbeitern viel Flexibilität, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Dazu gibt es zahlreiche Benefits, wie etwa einen Kinderbetreuungszuschuss.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es für die Mitarbeiter bei Rampf?

Über die hausinterne Rampf Academy ist die optimale Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter garantiert. Es gibt einen Schulungskatalog, aus dem passende Angebote im fachlichen Bereich sowie allgemeine Führungs- und Kommunikationsseminare ausgewählt werden können. Über die Academy werden interne und externe Schulungen mit Trainern ermöglicht. Außerdem unterstützen wir berufsbegleitende Studiengänge.

Was müssen Rampf-Mitarbeiter mitbringen?

Zum einen muss natürlich die fachliche Qualifikation passen. Qualität steht bei uns an erster Stelle, deshalb brauchen wir Mitarbeiter mit entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten. Darüber hinaus sollten sie auch vom Typ her zu uns passen, das heißt, unser familiäres Werteverständnis teilen. Der Ton macht die Musik – das wird schon beim Bewerbungsprozess deutlich, ein wertschätzender Umgang ist für uns ein wichtiges Kriterium.

Gibt es Erfolge, auf die Rampf besonders stolz ist?

Wir legen großen Wert auf Ausbildung. Im Moment haben wir 36 Auszubildende und können ihnen eine fast hundertprozentige Übernahmequote bieten. Jungen Menschen so eine Perspektive zugeben, macht uns stolz.