Logo
Aktuell Anzeige

Tüfteln und Teamgeist

Arbeiten auf Augenhöhe und gegenseitige Wertschätzung im Team, dafür steht das Maschinenbau- Unternehmen CSP Clever Solutions in Pfronstetten.

Mal ganz ehrlich, was mache ich als Geschäftsführerin, wenn ich keinen Mitarbeiter habe, der an der Lasermaschine die Tafeln abräumt oder fräst?", sagt CSP-Geschäftsleiterin Katrin Ramsl- Späth. "Wenn mir diese Leute fehlen, dann kann ich den Betrieb auch nicht leiten, und ohne deren Ideen und Initiative hätten wir keinen Erfolg."

Schwerpunkte des Maschinenbauers sind Metallbearbeitung, Sondermaschinen- und Anlagenbau, sowie Intralogistik. »Wir sind eine professionelle Tüftlerwerkstatt «, erklärt Ramsl-Späth lachend. »Wer zu uns kommt, der muss Lust auf Herumtüfteln und Entwickeln haben, unsere Mitarbeiter müssen bereit sein, sich voll einzubringen und Verantwortung zu übernehmen – das ist nicht jedermanns Sache, zumal unsere Ansprüche relativ hoch sind.«

CSP produziert hauptsächlich Einzelteile, das heißt an jeder Arbeitsstation gibt es täglich oft mehrfach etwas Neues zu tun und Ideenfindung ist Teil der täglichen Arbeit. Dabei werden fast alle Produkte komplett im Haus produziert, um höchste Qualität zu erreichen. Der abwechslungsreiche Arbeitsalltag und der große Verantwortungsspielraum im Beruf seien Gründe, warum Mitarbeiter teilweise lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, um bei CSP arbeiten zu können. »Lösungsansätze kommen nicht ›von oben‹, sondern man findet gemeinsam einen Weg und jede Idee wird gehört – das motiviert«, so Montage-Teamleiter Timo Schmid.

Zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern sei das Vertrauen sehr groß, betont Ramsl-Späth: »Wenn beispielsweise ein CNC-Fräser zur Anschaffung eines neuen Werkzeugs rät, dann muss ich mich darauf verlassen können, dass er mich richtig berät.« Umgekehrt können Mitarbeiter auch auf die Geschäftsleitung zählen: »Ich fühle mich für jeden Einzelnen verantwortlich und wir unterstützen unsere Mitarbeiter, wenn sie Schwierigkeiten haben, denn keiner kann seine Probleme an der Haustüre ablegen und dann freudestrahlend zu CSP kommen.« Überhaupt haben Hilfsbereitschaft und Teamgeist im Unternehmen Priorität: »Bei uns funktioniert jede Abteilung Hand in Hand und unsere Mitarbeiter teilen ihr Wissen gerne und leben Teamfähigkeit«, erklärt Ramsl-Späth.

»Was uns wirklich auszeichnet, ist der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft zwischen den Kollegen. Bei Engpässen, Problemen oder in abteilungsübergreifenden Projekten stehen die Kollegen immer zur Seite und ziehen gemeinsam an einem Strang.« - Werner Geiselhart, Betriebsleiter  

Auch die Gesundheit seiner aktuell 56 Mitarbeiter ist CSP ein Anliegen: »Wir legen Wert darauf, dass alle unsere Mitarbeiter – vor allem die, die in der Produktion körperlich arbeiten müssen – so ergonomisch wie möglich arbeiten können«, betont Ramsl-Späth. »Durch unseren großen Maschinenpark auf 5.000 Quadratmetern Produktionsfläche können wir das gewährleisten, beispielsweise durch höhenverstellbare Schweißtische und automatisierte Anlagen – und auch in den Büros haben wir höhenverstellbare Schreibtische installiert.«

CSP-Mitarbeiter sind mit Leidenschaft und Freude bei der Arbeit: »Jemand, der stur Aufgaben abarbeiten will und nur zur Arbeit geht, um sein Leben zu finanzieren, der würde bei uns nicht glücklich werden«, erklärt Ramsl-Späth. »Unsere Mitarbeiter können sich bei ihrer Arbeit ausleben und können und sollen sich mit ihrem Job identifizieren.«

»Langweile gibt es bei uns nicht. Wir produzieren so viele verschiedene Produkte, dass man auch immer wieder dazulernt.« Svenja Grom, Industriemechanikerin

Das sei mit ein Grund, weshalb CSP auf viele langjährige Mitarbeiter bauen kann, die teilweise bereits seit den Anfängen des Unternehmens Teil des Teams sind. Ramsl-Späth erklärt: »Freiheiten, wie bei uns, die gibt es nun mal nicht überall.«

Aktuell ist CSP auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – unter anderem in den Bereichen Elektronik und Konstruktion sowie im technischen Kundenservice.