Logo
Aktuell Anzeige

Stadt Reutlingen bietet als Arbeitgeber größte Vielfalt

Mit rund 2400 Angestellten ist die Stadt Reutlingen ein beliebter Arbeitgeber, der  Familienfreundlichkeit und Verlässlichkeit bietet.

Stadt Reutlingen - Top Arbeitgeber
Stadt Reutlingen - Ein Top Arbeitgeber Foto: PR
Stadt Reutlingen - Ein Top Arbeitgeber
Foto: PR

Mit rund 2 400 Beschäftigten ist die Stadt Reutlingen der zweitgrößte Arbeitgeber im Landkreis. Vor allem in den letzten Jahren ist die Mitarbeiterzahl aufgrund des stetig wachsenden Aufgabenspektrums zum Wohle der Reutlinger stark gestiegen. Auch im kommenden Jahr soll es wieder zahlreiche Stellen und Ausbildungsplätze neu zu besetzen geben – vor allem pädagogische und technische Fachkräfte werden gesucht.

Bei einer Mitarbeiterbefragung im vergangenen Jahr äußerten sich 90 Prozent der Teilnehmer zufrieden mit ihrer Arbeitssituation. Vor allem bei den Themen Arbeitsplatzsicherheit, Betriebsklima, Fortbildung, flexible Arbeitszeiten und Gesundheitsprävention erhielten die Verwaltung und ihre Eigenbetriebe – die Technischen Betriebsdienste Reutlingen (TBR) und die Stadtentwässerung  Reutlingen (SER) – überaus gute Noten. Ein erfreuliches Ergebnis für Rainer Diebold, zumal die Befragung diesmal noch etwas besser ausgefallen ist als die vor vier Jahren. »Wir können nicht nur mit sicheren Arbeitsplätzen und Familienfreundlichkeit punkten, sondern auch damit, dass wir am Gemeinwesen orientierte Arbeit leisten«, weiß der Personalleiter der Stadt.

Tobias Hauser - Leiter Verkehrsabteilung Stadt Reutlingen
Vielfältiges Einsatzgebiet: Tobias Hauser leitet die Verkehrsabteilung der Stadt Reutlingen. Foto: PR
Vielfältiges Einsatzgebiet: Tobias Hauser leitet die Verkehrsabteilung der Stadt Reutlingen.
Foto: PR

Bei 65 Prozent Frauenanteil steht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Fokus der  Personalentwicklung. Rund 40 Prozent der Beschäftigten arbeiten in Teilzeit. »Wir haben etwa 800 verschiedene Arbeitszeitmodelle«, verweist Diebold auf flexible Lösungen. Vor zwei Jahren wurde die Stadtverwaltung für ihre familienbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat »audit berufundfamilie« der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ausgezeichnet. Auch im Hinblick auf die Beschäftigung von Menschen mit Handicap ist das Rathaus vorbildlich: 133 Mitarbeiter mit Behinderung – ein Drittel mehr als gesetzlich vorgeschrieben – sind beschäftigt.

Personalentwicklerin Eva Croon verweist auf das umfangreiche Fortbildungsprogramm. »Das entwickeln wir seit vielen Jahren weiter und es gibt eine Menge Themen, die regelmäßig angeboten und von den Kollegen gerne angenommen werden«, erläutert sie. Allein die Jahresübersicht aller Seminare füllt fünf Seiten. Das Angebot ist ausgesprochen vielseitig: Gesprächsführung, Datenverarbeitung, Führungsthemen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege, Erste-Hilfe-Kurse, Gesundheitsangebote in der Mittagspause – beispielsweise Yoga, Qigong und Schaukochen – und etliches mehr. Hinzu kommen fachliche Fortbildungen wie etwa zur neuen Datenschutzgrundverordnung. »Die Weiterbildung genießt einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, auch neue Themen aufzugreifen«, betont Rainer Diebold.

Viele Berufe vertreten

In puncto berufliche Vielfalt dürfte die Stadtverwaltung in der Region einen Spitzenplatz einnehmen. Allein 30 Ausbildungsberufe sind im Angebot: Das Spektrum reicht vom Berufskraftfahrer bis zur Verwaltungsfachangestellten, von der Erzieherin bis zum Wirtschaftsinformatiker. Die rund 140 Auszubildenden und Studenten bekommen regelmäßig Einblicke auch über ihr Berufsfeld hinaus – als Ausbildungsbotschafter, als Organisatoren von Veranstaltungen oder als Teilnehmer an Sozialprojekten und Ausbildungsmessen. Gemeinsame Ausflüge und Weihnachtsfeiern sorgen für das nötige Wir-Gefühl.

Personalentwicklerin Eva Croon weist auf die guten Karrierechancen hin: Es gebe ein eigenes  Entwicklungsprogramm für angehende Führungskräfte, das gut nachgefragt sei. Für Personalchef Rainer Diebold ist nicht zuletzt das gute Betriebsklima entscheidend. »Bei der Stadtverwaltung fühle ich mich am richtigen Platz, weil ich hier eine sinnvolle, interessante und vielseitige Tätigkeit ausübe und weil ich einen emphatischen Arbeitgeber habe, dem das Wohlergehen seiner Mitarbeiter am Herzen liegt«, lautet seine persönliche Einschätzung. Dass sich die Mitarbeiter der Stadt Reutlingen gut aufgehoben fühlen, zeigt die große Zahl an langjährigen Beschäftigten: Allein 2017 feierten 81 Mitarbeiter ihr 25-jähriges oder ihr 40-jähriges Jubiläum bei der Stadt.

Top Arbeitgeber 2018