Logo
Aktuell Anzeige

Kittelberger: Medialösungen brauchen kreative Köpfe

Der Medienexperte Kittelberger in Reutlingen-Rommelsbach bietet hohen Innovationsgrad und Abwechslung für kreative Neugierige.

Kittelberger media solutions - Projektarbeit
Kittelberger media solutions - Projektarbeit Foto: PR
Kittelberger media solutions - Projektarbeit
Foto: PR

Seit über 50 Jahren entwickelt Kittelberger media solutions aus Reutlingen-Rommelsbach Lösungen zur Präsentation von Produkten. Egal ob klassisch, Datenbank-basiert oder direkt online. »Der Innovationsgrad ist bei uns schon immer hoch, das ist quasi unsere DNA«, sagt Jan Kittelberger. Gemeinsam mit Jürgen Frücht leitet der 36-Jährige das Unternehmen mit 120 Mitarbeitern.

Kittelberger media solutions Rommelsbach
2008 wurde das Firmengelände in Rommelsbach erweitert und umfassend modernisiert. Foto: PR
2008 wurde das Firmengelände in Rommelsbach erweitert und umfassend modernisiert.
Foto: PR

Sein Vater und Firmengründer Hartmut Kittelberger eröffnete 1966 ein Typostudio in der elterlichen Buchbinderwerkstatt. Damals wurde noch mit Bleisatz gearbeitet. Seitdem ist die Firmengeschichte ein Spiegelbild der Entwicklung des Satzes und der neuen Medien: vom Fotosatz über die ersten Desktop-Publishing-(DTP)-Entwicklungen in den 1980er-Jahren bis hin zu automatisierten Publishing-Lösungen und hoch innovativen Datenbanklösungen, wie die Eigenentwicklung »advastamedia«. Heute ist die Kittelberger media solutions Systemanbieter, Service-Dienstleister und Agentur in den Bereichen Internet, Product Information Management/Media Asset Management und Cross Media Publishing.

 »Kreativität, Erfahrung und Engagement machen die Mischung aus, wenn wir große Projekte für unsere Kunden umsetzen«, sagt Jan Kittelberger: Produktdatensysteme, Katalog-Automatisierung, große Internet-Lösungen, Kommunikationsstrategien. Für Bosch haben die Tüftler aus Rommelsbach in den 1990er-Jahren deren erste Internetseite ins Netz gebracht, für weitere Branchenschwergewichte wie Volkswagen, Stihl oder Trumpf ist Kittelberger ebenfalls seit vielen Jahren tätig.

Für seine Kunden will Kittelberger ganz vorn bei der Entwicklung neuer Lösungsansätze mitspielen. Das macht die Arbeit so interessant. »Wir haben immer neue Projekte und Herausforderungen«, sagt der Geschäftsführer. Das Unternehmen wächst seit Jahren stetig, und mittlerweile arbeiten die 120 Mitarbeiter an zwei Standorten: in Reutlingen und seit 2012 auch in Shanghai. Die Kunden und ihre Projekte haben Kittelberger nach China gelotst. Dort arbeiten deutsche und chinesische Kollegen in den Bereichen Support, Projektbetreuung und Datenpflege.

Entwickler und Projektleiter gesucht

»Der Kunde hat seine Vorstellungen und Anforderungen – und unsere Aufgabe ist es, zukunftssichere Lösungen zu liefern«, sagt Jan Kittelberger, der vor allem Softwareentwickler und Projektmanager sucht, »Menschen, die Lust haben, am Ball zu bleiben. Bei uns macht keiner fünf Jahre lang das Gleiche.« Gefragt sind also kreative Köpfe, die offen für Neues sind. Neben spannenden Projekten bietet Kittelberger viel Freiheit, flexible Arbeitszeiten und Eigenverantwortung, sowie ein funktionierendes Miteinander. Dazu gehört auch die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen, den Kollegen Projekte vorzustellen und diese im Team zu diskutieren. »Die Kommunikation zwischen Kreativen, Projektleitung und Programmierung garantiert den stetigen Wissensaustausch«, sagt Gerhard Siebert, Teamleiter Grafik.

Kittelberger media solutions - Innovative Lösungsansätze
Die gemeinsame Suche nach innovativen Lösungsansätzen wird groß geschrieben. Foto: PR
Die gemeinsame Suche nach innovativen Lösungsansätzen wird groß geschrieben.
Foto: PR

Hart umkämpfter Markt

Der Arbeitsmarkt ist in diesem Bereich hart umkämpft. »Natürlich suchen aktuell die meisten Industrieunternehmen Mitarbeiter mit ähnlichen Qualifikationen«, so Kittelberger. »Im Zeitalter der digitalen Transformation hat jeder den Anspruch, ›das Internet der Dinge‹ selbst zu gestalten.« Gerade ein kleineres, hoch spezialisiertes Unternehmen wie Kittelberger habe da aber viele Vorteile. Kurze Kommunikationswege zum Beispiel. Zehn offene Stellen sind aktuell ausgeschrieben. »Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch auf eine Initiativbewerbung reagieren«, versichert Jan Kittelberger. Der Bedarf sei ohnehin größer. Jeder geeignete Bewerber wird zu einem Schnuppertag eingeladen, um sein zukünftiges Arbeitsfeld und die Kollegen direkt kennen zu lernen. Zudem ist Kittelberger seit Jahrzehnten Ausbildungsbetrieb für Mediengestalter und Fachinformatiker. Das Unternehmen bietet den Mitarbeitern attraktive Zusatzleistungen, unter anderem Zuschüsse für Fitnessstudio, Mittagessen und Kinderbetreuung, eine betriebliche Altersvorsorge oder Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Top Arbeitgeber 2018