Logo
Aktuell Anzeige

Im Auftrag der Sicherheit

Als Dienstleister sorgen die Beschäftigten von DEKRA für die Sicherheit der Menschen im Umgang mit Technik und Umwelt. Und das in allen wesentlichen Lebensbereichen – im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause.

Die rund 100 Mitarbeiter an der Reutlinger Niederlassung sind unter anderem in der Fahrzeugprüfung, als Unfallanalytiker sowie Gutachter bei Schadensregulierungen, in der Industrie- und Bauprüfung und Sicherheitsberatung tätig. Allein im Bereich der Industriedienstleistungen bietet DEKRA 200 Dienstleistungen an. Dies erfordert von den Mitarbeitenden eine hohe Qualifikation, weshalb jeder neue Beschäftigte zunächst für die entsprechende Tätigkeit in Theorie und Praxis ausgebildet wird.

»Dass wir auch in der Industrieprüfung tätig sind, ist noch relativ unbekannt«, sagt Sautter. Das Aufgabenspektrum ist äußerst vielfältig: Prüfungen an Hebezeugen, Maschinen und elektrischen Anlagen, Aufzügen, Brandschutz, Bauüberwachung und Baustellensicherheit, Druckbehälter, Anlagensicherheit und Umwelt. »Unsere Dienstleistungen reichen von der Prüfung von Tankstellen über Windkraftanlagen und dem Heizöltank im Wasserschutzgebiet bis hin zur Prüfung nach der Landesbauverordnung «, erklärt Sautter.

Seit 29 Jahren ist Jörg Sautter für die DEKRA Automobil in Reutlingen tätig. "Ich habe nie das Bedürfnis gehabt wegzugehenv, sagt der Leiter der Niederlassung. Angefangen hat er bei der DEKRA als Sachverständiger, wurde später Abteilungsleiter für das Prüfwesen. Inzwischen ist er für den Standort in Reutlingen verantwortlich. Besonders die freie Gestaltung und abwechslungsreiche Arbeit mit wechselnden Kunden und Auftragsorten haben ihn in den 18 Jahren als Sachverständiger gereizt. "Jeder Kunde tickt etwas anders", sagt Sautter. Dabei hat er gelernt: "Es gibt viele Möglichkeiten, den Kunden zufriedenzustellen."

Die Arbeit erfordert viel Geschick im Umgang mit den Privat- wie Geschäftskunden, denn letztlich sind die Mitarbeitenden Dienstleister. »Bewerber haben die Chance, das Unternehmen vorher im Arbeitsalltag kennenzulernen «, erklärt Sautter. So können sich diese mit den möglichen Kollegen auf Augenhöhe unterhalten und einen ersten Eindruck von dem Arbeitsumfeld erhalten. »Mir ist es wichtig, dass die Menschen zum Unternehmen und zur Niederlassung passen«, sagt Sautter. Neben vielen beruflichen Perspektiven bietet DEKRA flexible Arbeitszeiten, leistungsgerechte Bezahlung, Sozialleistungen sowie flache Hierarchien.

Die Mitarbeitenden von DEKRA sind tagtäglich im Auftrag der Sicherheit unterwegs, was regelmäßige Fortbildungen erfordert. Diese können beispielsweise in den Schulungszentren im Schwarzwald und in Kreischa bei Dresden absolviert werden. Weiterqualifizierungen werden außerdem angeboten. »Wir stärken und qualifizieren unsere Mitarbeiter in ihren eigenen Fähigkeiten «, betont Sautter.

DEKRA legt viel Wert auf gemeinsame Aktionen für den Austausch und das Kennenlernen untereinander. Einmal im Monat gibt es eine Mitarbeiterbesprechung, im Sommer wird konzernweit zu einem Motorradtreffen eingeladen, im Winter ist der Ski-Cup ein beliebtes Event, bei dem die Teams einen Wanderpokal erringen können. Das bietet zudem die Gelegenheit mit dem Management und vielen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. »DEKRA ist inzwischen ein großer Konzern mit 47.700 Mitarbeitenden in rund 60 Ländern. Die Zusammenarbeit ist dennoch von familiärer Atmosphäre geprägt«, erklärt Sautter und ergänzt: »Wenn auch Sie Teil der DEKRA-Familie werden wollen, dann erhalten Sie auf unserem Jobportal einen Überblick über unsere aktuellen Stellenangebote.«