Logo
Aktuell Fussball

Zimmermann wechselt vom VfB Stuttgart zu Fortuna Düsseldorf

Der Mittelfeldspieler verlässt den Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart mit sofortiger Wirkung, schließt sich dem Aufsteiger und damit künftigen Ligakonkurrenten an.

Der Stuttgarter Matthias Zimmermann wechselt vom Neckar an den Rhein zum Liga-Rivalen Fortuna Düsseldorf.   FOTO: EIBNER
Der Stuttgarter Matthias Zimmermann wechselt vom Neckar an den Rhein zum Liga-Rivalen Fortuna Düsseldorf. FOTO: EIBNER
Der Stuttgarter Matthias Zimmermann wechselt vom Neckar an den Rhein zum Liga-Rivalen Fortuna Düsseldorf. FOTO: EIBNER

STUTTGART. Zimmermann stand seit Sommer 2015 beim VfB unter Vertrag. Er spielte zunächst für die »Zweite« in der 3. Liga, wo er zu den Stammkräften zählte. Im Saisonendspurt 2015/16 debütierte er für die Lizenzspielermannschaft in der Bundesliga. In der Spielzeit 2016/17 trug er mit 27 Einsätzen und einem Treffer seinen Teil dazu bei, dass dem VfB der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga gelang.

In der vergangenen Saison fiel der 26-Jährige wegen eines Kreuzbandrisses lange aus und kam deshalb lediglich auf drei Bundesliga-Einsätze. Insgesamt lief »Zimbo« fünf Mal im deutschen Fußball-Oberhaus für den VfB auf. Zudem bestritt er drei Spiele im DFB-Pokal.

»Es waren drei tolle Jahre beim VfB, an die ich immer gerne zurückdenken werde. Der Aufstieg war natürlich das absolute Highlight. Auf mich wartet jetzt eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue«, meinte Zimmermann.

Sportvorstand Michael Reschke fand lobende Worte für den ehemaligen Junioren-Nationalspieler Zimmermann sei ein toller Sportsmann und ein echter Charakterspieler, der in jedem Training und in jedem Spiel alles für den VfB gegeben hat. »Sein Wunsch, regelmäßig zu spielen, ist für uns absolut nachvollziehbar und es war deshalb von Anfang an klar, dass wir ihm bei einem entsprechenden Angebot keine Steine in den Weg legen würden.« (GEA)