Logo
Aktuell Leichtathletik

Weltklasse in Mössingen: Obiena überquert 5,85 Meter

Beim Leichtathletik-Meeting Jump & Fly in Mössingen sorgten die Stabhochspringer für Weltklasse-Leistungen: Ernest Obiena von den Philippinen gewann den Wettbewerb mit 5,85 Metern.

Überquerte in Mössingen im Stabhochsprung 5,85 Meter und ist nun die Nummer vier in der Weltjahres-Bestenliste: Ernest Obiena.
Überquerte in Mössingen im Stabhochsprung 5,85 Meter und ist nun die Nummer vier in der Weltjahres-Bestenliste: Ernest Obiena. FOTO: BAUR
Überquerte in Mössingen im Stabhochsprung 5,85 Meter und ist nun die Nummer vier in der Weltjahres-Bestenliste: Ernest Obiena. FOTO: BAUR

MÖSSINGEN. Die besten deutschen Stabhochspringer sollten im Mössinger Ernwiesenstadion um Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio kämpfen. Von den deutschen Assen war bei dieser von der LG Steinlach-Zollern ausgerichteten Veranstaltung jedoch nur Oleg Zernikel am Start. Der Landauer wurde am vergangenen Wochenende in Braunschweig deutscher Meister. Ihren Start absagen mussten Raphael Holzdeppe und Bo Kanda Lita Baehre. Ex-Weltmeister Holzdeppe konnte wegen muskulären Problemen im Oberschenkel nicht antreten, auch Bo Kanda Lita Baehre war nicht fit und sagte den Verantwortlichen der LG Steinlach-Zollern kurzfristig ab.

Obiena gewann schließlich den Wettbewerb mit 5,85 Metern. Damit stellte er einen Meeting- und Stadionrekord auf und kletterte in der Weltjahres-Bestenliste auf den vierten Platz. Bisher hatte der 25 Jahre alte Asienmeister eine Jahres-Bestmarke von 5,80 Meter zu Buche stehen. Diese Höhe überquerte er vor einer Woche in Hengelo. Oleg Zernikel übersprang die Latte bei 5,70 Meter und belegte Platz zwei. (GEA)