Logo
Aktuell Handball

TV Neuhausen feiert fulminanten 28:18-Auswärtssieg in Oeffingen

Bei Landesligist Mössingen überzeugt Youngster Jona Göhner. Schwacher Saisonstart der Pfullingerinnen

Zehnfacher Torschütze des TV Neuhausen: Patrick Bauer.  FOTO: SCHMIDT/ EIBNER
Zehnfacher Torschütze des TV Neuhausen: Patrick Bauer. FOTO: SCHMIDT/ EIBNER
Zehnfacher Torschütze des TV Neuhausen: Patrick Bauer. FOTO: SCHMIDT/ EIBNER

OEFFINGEN. Die Handballer des TV Neuhausen haben gleich am zweiten Spieltag ihre 23:30-Auftaktniederlage gegen die SG Lauterstein in der Württembergliga wieder wettgemacht. Sie »zerlegten« bei ihrem 28:18-(15:10)-Kantersieg den TV Oeffingen buchstäblich. Die Mannschaft von Cheftrainer Mike Leibssle trumpfte in Oeffingen wirklich mächtig auf und fegte so den Gastgeber sensationell aus dessen eigener Halle. Dabei waren die Hausherren erst gut dabei. Beim 7:7 (18.) sah sich TVN-Coach Leibssle sogar genötigt, eine Auszeit zu nehmen. Doch auch danach ließen sich die Oeffinger nicht sofort nennenswert abschütteln. Beim 13:10 kurz vor der Pause war Oeffingen nach wie vor in Schlagdistanz zu den führenden Ermstälern. Doch ein darauffolgender Doppelschlag von Patrick Bauer und Christoph Klusch sorgte für eine einigermaßen komfortable 15:10-Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Ermstäler aber überfallartig binnen Minuten auf 19:11 (38.). Danach half Oeffingen alles nichts, denn Neuhausen machte mitleidslos weiter und war beim 22:13 (43.) durch den zehnfachen Torschützen Patrick Bauer fast schon uneinholbar enteilt. Den Schlusspunkt zum 28:18-Sieg des TVN setzte dann Marius Spitz, der per Direktwurf ins verwaiste Oeffinger Gehäuse traf.

In der Handball-Landesliga wiederum setzten sich die Mannen der Spvgg Mössingen mit 33:22 (16:10) deutlich beim Aufsteiger HSG Hossingen-Meßstetten durch. Für die erkrankten Niklas Felger und Robin Gauger kehrte Michel Lörz in den Kader zurück. Dazu überzeugte der A-Jugendliche Jona Göhner mit vier Toren und wurde folgerichtig zum wertvollsten Spieler der Partie gekürt. Überhaupt ist der Youngster zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teammitglied auf und neben dem Feld herangewachsen. Dabei fanden die Mössinger schlecht ins Spiel und zeigten große Lücken in der Abwehr. So war beim 1:4-Rückstand schon Schlimmeres zu befürchten, zumal Paul Rath bei diesem Spielstand eine Rote Karte kassierte. Doch das sollte ebenso als Weckruf dienen wie die Auszeit von Trainer Michael Tröster nach elf Minuten beim Stand von 3:6. Bis zur Halbzeit erzielte Meßstetten nur noch vier Tore, während Kai Kußmann im Rückraum sein Visier eingestellt hatte und fünf Tore zur Halbzeitführung beisteuerte.

Kurz nach der Pause folgte dann die Vorentscheidung. Die Steinlachtäler zogen aus einer kompakten Abwehr im Tempoangriffsspiel auf 23:12 davon. Die zweite Mössinger Garde hingegen ärgerte in der Bezirksliga bei ihrer 18:23 (10:12)-Niederlage Gastgeber HSG Böblingen/Sindelfingen II zwar, konnte das temporeiche und ausgeglichene Spiel jedoch nicht für sich entscheiden. Es waren schlicht ein paar Fehler und Unachtsamkeiten zu viel im Spvgg-Angriffsspiel gegen den Landesligaabsteiger.

Auch die Verbandsliga-Handballerinen des VfL Pfullingen erwischten beim 16:24 (8:7) gegen den TV Weingarten einen schwachen Saisonstart. Ein 7:2-Lauf der Gastgeberinnen aus Weingarten besiegelte früh die VfL-Niederlage. Im Team von VfL-Trainer Uwe Villgrattner wartete nur Torhüterin Vivienne Heinzelmann mit einer guten Leistung auf.

Lichtensteinerinnen glänzen

Dagegen siegte in der Verbandsliga die zweite Männermannschaft des VfL Pfullingen mit 32:30 (11:14) gegen Bietigheim. Ebenfalls in der Verbandsliga glänzten vor allem offensiv die Handballerinnen der SG Ober-/Unterhausen mit 39:34 (20:18) in der heimischen Ernst-Braun-Halle gegen den TSV Denkendorf. Entscheidend war, dass der Appell von SG-Trainer Robin Höhne nach dem 26:26 in der 44. Spielminute fruchtete, in der Abwehr konzentriert zu agieren und bei Ballgewinnen schnell nach vorne zu spielen, um zu einfachen Toren zu kommen.

So setzten sich die Lichtensteinerinnen, bei denen Nicole Huber mit elf Treffern beste Torschützin war, erfolgreich ab. Ein 23:23 (12:14)-Remis erkämpften sich dank toller Moral und mannschaftlicher Geschlossenheit die stark dezimierten Bezirksliga-Frauen des TV Großengstingen beim TV Rottenburg. (GEA)