Logo
Aktuell Handball

TuS-Spielerin Shenia Minewskaja geht nach Frankreich

Der französische Topclub Brest Bretagne vermeldete, dass er die linke Rückraumspielerin Shenia Minewskaja von der TuS Metzingen von der kommenden Saison an für zwei Spielzeiten verpflichtet hat.

Metzingens Rückraumspielerin Shenia Minewskaja (Mitte) spielt künftig für den französischen Topclub Brest Bretagne.   FOTO: EIBN
Metzingens Rückraumspielerin Shenia Minewskaja (Mitte) spielt künftig für den französischen Topclub Brest Bretagne. FOTO: EIBNER
Metzingens Rückraumspielerin Shenia Minewskaja (Mitte) spielt künftig für den französischen Topclub Brest Bretagne. FOTO: EIBNER

METZINGEN. Handball-Bundesligist TuS Metzingen hatte Anfang Februar mittgeteilt, dass er nach dieser Saison auf die Dienste von Nationalspielerin Shenia Minewskaja, die er vor eineinhalb Jahren von Leipzig zurückgeholt hatte, weil man mit ihrer Leistung nicht zufrieden war, keinen Wert mehr legt. Nun steht fest, dass die 26 Jahre alte Tübinger Sportmanagement-Studentin im Sommer nach Frankreich zum auch in der Champions League spielenden Spitzenclub Brest Bretagne wechseln wird.

Sie erhielt dort einen Zweijahres-Vertrag. Sport-Koordinator Jean-Luc Le Gall erklärte, dass Brest eine so komplette und erfahrene Spielerin wie Shenia Minewskaja, »die in Angriff wie Abwehr gleichermaßen stark ist, gesucht hat«. Shenia Minewskaja wird in Brest ihre bisherige Metzinger Mannschaftskollegin Monika Kobylinska wieder treffen und mit ihr somit weiterhin zusammenspielen. Die polnische Linkshänderin war von Brest vor rund vier Wochen bei der TuS aus ihrem laufenden Vertrag vorzeitig ausgelöst worden. (GEA)