Logo
Aktuell Basketball

Tübinger Valtonen überzeugt auch gegen Serbien

Basketball
Ein Basketball geht in den Korb. Foto: Lukas Schulze/dpa/Symbolbild
Ein Basketball geht in den Korb. Foto: Lukas Schulze/dpa/Symbolbild

ESPOO. Elias Valtonen von Basketball-Zweitligist Tigers Tübingen hat auch im zweiten EM-Qualifikationsspiel der finnischen Nationalmannschaft ein ein ordentliches Spiel abgeliefert. Der 21-Jährige kam in knapp 22 Minuten Spieltzeit auf acht Punkte und sechs Rebounds. Zu einem Sieg sollte dies aber wie zuvor gegen Georgien nicht reichen. Gegen die europäische Spitzennation Serbien unterlag die Mannschaft des ehemaligen deutschen Bundestrainers Henrik Dettmann mit 66:75. »Serbien war nach der Niederlage gegen die Schweiz extrem motiviert. Wir wollten physisch dagegenhalten, jedoch haben sie uns vor allem im ersten Viertel überrannt. Im weiteren Verlauf der Partie haben wir gut dagegenhalten. Leider hat es nicht gereicht«, meinte Valtonen und fasste zusammen: »Beide Niederlagen tun weh, da wir die Chance hatten, auch zu gewinnen.« Am Dienstag kehrte er nach Tübingen zurück. (wil)