Logo
Aktuell A-Liga Reutlingen

SSV Rübgarten sichert Klassenverbleib

TSV Riederich legt Einspruch gegen Gerichts-Urteil ein. Ausgleichstor in der siebten Nachspielminute.

Enttäuscht: Pliezhausens Trainer Thomas Schwend.  FOTO: BAUR
Enttäuscht: Pliezhausens Trainer Thomas Schwend. FOTO: BAUR
Enttäuscht: Pliezhausens Trainer Thomas Schwend. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. »Es war ein Rückschlag, von dem wir uns erst mal erholen müssen«, sagte Thomas Schwend, Trainer des A-Ligisten TSV Pliezhausen nach dem 1:1 (0:0) beim SV Walddorf, denn seine Mannschaft kassierte den Ausgleichstreffer in der siebten Minute der Nachspielzeit. »Ich weiß auch nicht, warum der Schiedsrichter so lange nachspielen lassen hat. Es gab keine langen Verletzungsunterbrechungen oder einen anderen Grund dafür. Ich fand das komisch«, betonte Schwend sein Unverständnis. Zuvor köpfte Lukas Hermann den Tabellenzweiten Pliezhausen in der 75. Minute zur Führung. Als die reguläre Spielzeit abgelaufen war, zeigte der Unparteiische auf vier weitere Zeigerumdrehungen an, aus denen dann acht wurden. Sogar der Walddorfer Torwart Matthias Moll befand sich im gegnerischen Strafraum beim Stand von 0:1, da die SV-Spieler mit dem letzten Angriff gerechnet haben. Ein langer Einwurf brachte Getümmel und der eingewechselte Thomas Ammon nutzte letztlich das Chaos und verwehrte Pliezhausen die drei Punkte im Aufstiegsrennen. »Jetzt hoffen wir natürlich, dass Kirchentellinsfurt patzt«, sagte Schwend.

 

»Nach dieser Sache nicht aufzusteigen, wäre natürlich bitter für uns«

Währenddessen fuhr Spitzenreiter TB Kirchentellinsfurt II einen 9:1 (4:0)-Kantersieg in Reutlingen beim SV Sveti Sava ein und baute die Tabellenführung aus. Phil Hombach erzielte in der zweiten Hälfte drei Tore, Sven Niebiosa und Nils Jauch waren je zwei Mal erfolgreich.

Die Verantwortlichen des TSV Riederich haben einen Einspruch eingelegt, nachdem das Bezirks-Sportgericht den Spielabbruch eine Woche zuvor zugunsten von Rübgarten entschieden hat. »Wir haben 3:1 geführt und meine Spieler haben nichts gemacht, sondern ein Zuschauer. Wir hoffen, dass es zu einem Wiederholungsspiel kommt. Dabei ist uns egal, ob es bei 3:1 fortgeführt oder bei 0:0 beginnt. Wir befinden uns im Aufstiegskampf und es wäre extrem bitter für uns, wenn es daran scheitert«, sagte Riederichs Trainer Hakan Gargin. Gestern gewann sein Team gegen die TG Gönningen mit 3:1 (3:1). Ein direkter Freistoß aus 19 Metern von Alexander Hirning, ein Kopfballtor von Marc Euchner und der eiskalte Carlo Liotti sorgten in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Für Gönningen traf Julian Weiß.

Dafür drehte der SSV Rübgarten die Partie beim SV Rommelsbach und hat nun zwei Spiele vor Saisonende nach dem 2:1 (1:1)-Erfolg ein sicheres Polster von sechs Punkten auf den Abstiegs-Relegationsplatz . Rommelsbach ging früh durch Felix Brüstle in Führung, kassierte jedoch in der 15. Minute den Ausgleich. Erst fünf Minuten vor Spielende fiel dann der entscheidende Treffer von Justin Giorgis, der ihn zum Matchwinner machte.

Die Begegnung zwischen dem TSV Kusterdingen und TSV Glems hatte alle vier Treffer in der Schlussphase zu bieten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit traf Kusterdingens Stürmer Nashmi Alalawi doppelt, ehe Alessandro Amendola in der 89. Minute für die Glemser den 2:1-Anschlusstreffer markierte. In der vierten Minute der Nachspielzeit nutzte der eingewechselte Leon Reichert einen Konter zum 3:1-Endstand aus.

»Für uns geht es weder nach oben noch nach unten um was«, sagte Antonio Tunjic, der nach dieser Saison sein Amt als Trainer beim TSV Betzingen niederlegen wird. Dennoch feierte seine Mannschaft einen 2:0 (1:0)-Sieg über den TSV Oferdingen. Jan-Luca Walter erzielte vor dem Seitenwechsel per Elfmeter das 1:0. Steffen Nedele erhöhte auf 2:0. (sta)