Logo
Aktuell Fussball

Sondelfingen macht's spannend im Bezirkspokal

Fußball
Ein Fußballspieler spielt den Ball. Foto: Jens Büttner
Ein Fußballspieler spielt den Ball.
Foto: Jens Büttner

REUTLINGEN. Der Startschuss zur neuen Saison ist erfolgt. Große Überraschungen hielt die erste Runde des Bezirkspokals aber nicht bereit. Alle Bezirksligisten zogen in die nächste Runde ein. Sechs erreichten kampflos Runde zwei. Der SV Croatia Reutlingen meisterte seine Pflichtaufgabe bei der SGM Dettenhausen/Pfrondorf II mit 5:1. Vorjahresfinalist und Bezirksliganeuling SV Zainingen gewann mit 5:0 bei der TSG Reutlingen – alle Tore erzielte Manuel Lamparter. »Wir haben uns in Hälfte eins schwergetan, dann aber eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt. Kompliment auch an Manuel, zu seiner guten Leistung«, erklärte Co-Trainer Julian Bächle. Den höchsten Sieg in Runde eins fuhr Bezirksliga-Aufsteiger TSG Tübingen II ein. Die Elf von Bernd Geiser siegte beim B-Ligisten BFC Pfullingen mit 12:0. Zum Mann des Tages avancierte Fabian Leitenberger, der gleich sechs Tore beisteuerte. Der Pokalverteidiger TSV Hirschau löste seine Aufgabe beim 6:0-Sieg beim TSV Betzingen II ebenfalls souverän.

Krimi in Hayingen

Im Derby zwischen der Zweitvertretung des TSV Sickenhausen und dem SV Degerschlacht siegte der A-Ligist mit 4:0. »Wir hatte keine Probleme und haben ein gutes Spiel gezeigt«, resümierte Degerschlachts Trainer Heiko Lichtenberger. Spannung hingegen erlebten die Zuschauer in Hayingen beim Duell zweier A-Ligisten zwischen der SGM Hayingen und dem TSV Sondelfingen. Erst in Minute 84 erzielte Dennis Zipperle das 4:4 für die Gäste aus Sondelfingen, die sich dann im Elfmeterschießen mit 7:6 durchsetzten. »Das war kein leichtes Spiel, wir mussten uns sehr strecken«, sagte Sondelfingens Trainer Benjamin Hübner.

Schon in der Vergangenheit kam es in der ersten Runde immer wieder zu vielen Spielabsetzungen. Am Wochenende zählte Pokalspielleiter Klaus Sulz zehn Absagen. »Das ist schon bedenklich, letztes Jahr waren es sogar 26. Da müssen die Vereine einfach besser planen«, kritisierte Sulz. Eine Lösung scheint aber nicht in Sicht. »Ich habe nur wenig Spielraum bezüglich Verlegungen, da die Liga am Wochenende startet und dann auch gleich die nächste Runde ansteht.« Die zweite Runde steigt am 24. August. (GEA)