Logo
Aktuell Fussball

Metzinger Pieringer leitet Wende zum 4:2-Sieg des SC Paderborn gegen Hannover ein

Mit einer furiosen zweiten Halbzeit hat Fußball-Zweitligist SC Paderborn einen 1:2-Rückstand gegen Hannover 96 in einen 4:2-Sieg gedreht. Entscheidenden Anteil hatte dabei Zugang Marvin Pieringer aus Metzingen.

Marvin Pieringer (rechts) aus Metzingen
Marvin Pieringer (rechts) aus Metzingen macht im Zweikampf mit Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler das Tor zum 2:2 für den SC Paderborn. Foto: David Inderlied/dpa
Marvin Pieringer (rechts) aus Metzingen macht im Zweikampf mit Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler das Tor zum 2:2 für den SC Paderborn.
Foto: David Inderlied/dpa

PADERBORN. Der Metzinger Marvin Pieringer hat entscheidenden Anteil daran, dass sich der SC Paderborn in der 2. Fußball-Bundesliga auf Tabellenplatz zwei vorgeschoben hat. Der Club gewann am Samstag zu Hause gegen Hannover 96 mit 4:2 (1:2). Hannover führte zweimal, doch ein Eigentor der Gäste und drei Treffer durch Pieringer, Ron Schallenberg und Felix Platte ließen am Ende die Hausherren jubeln. Hannover, in dessen Team der gebürtige Tübinger Besuschkow in der Startelf stand, wartet weiter auf den ersten Saisonsieg.

Max Besuschkow aus Tübingen mit Vorlage zum 1:0

Für Pieringer war das Spiel in der Paderborner Home-Deluxe-Arena nach seinem Viererpack im DFB-Pokal gegen den Oberligisten FC Einheit Wernigerode (10:0) das Liga-Debüt für den SCP, nachdem er von anderthalb Wochen vom Bundesligisten FC Schalke für eine Saison nach Ostwestfalen verliehen worden wurde. In der 12. Spielminute stand zunächst der Tübinger Besuschkow in Reihen von Hannover 96 im Rampenlicht. Der Mittelfeldspieler, der im Sommer von Liga-Rivale Jahn Regensburg gekommen war, setzte Havard Nielsen mit einem Steckpass in Szene, der zur Führung traf. Fünf Minuten hatten die Gastgeber die Chance zum Ausgleich. Pieringer brachten den Ball von der rechten Strafraumkante in die Mitte, wo Schallenberg an Torwart Ron-Robert Zieler und er Latte scheiterte.

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich und der erneuten Führung der Gäste, leitete Pieringer nach der Pause in der 52. Minute die endgültige Wende im Spiel ein. Der Metzinger bekam den Ball von Florent Muslija durchgesteckt, umkurvte Weltmeister Zieler im Eins-gegen-eins Zieler und schob zum Ausgleich ein. Danach waren die furios aufspielenden Paderborner nicht mehr aufzuhalten. In der 79. Minute endete Pieringers Liga-Debüt mit seiner Auswechslung. Der Tübinger Besuschkow fiel im zweiten Durchgang nur noch einmal mit einem Versuch aus der Distanz auf, der aber deutlich drüber ging. (GEA)