Logo
Aktuell Handball

Metzinger Handballerinnen gewinnen hochklassiges Derby

Die Metzinger Bundesliga-Handballerinnen haben im Verfolger-Duell den württembergischen Kontrahenten Sport-Union Neckarsulm nach einem Vier-Tore-Rückstand noch mit 35:33 (17:19) niedergerungen.

Nationalspielerin Maren Weigel, die fünf Tore erzielt, ist beim Derby-Sieg gegen Neckarsulm eine der besten Metzingerinnen. Foto
Nationalspielerin Maren Weigel, die fünf Tore erzielt, ist beim Derby-Sieg gegen Neckarsulm eine der besten Metzingerinnen. Foto: T. Baur/Eibner
Nationalspielerin Maren Weigel, die fünf Tore erzielt, ist beim Derby-Sieg gegen Neckarsulm eine der besten Metzingerinnen. Foto: T. Baur/Eibner

METZINGEN. In einem hochklassigen Derby tat sich die TuS lange sehr schwer gegen die sehr druckvoll agierenden Gäste, die Selina Kalmbach bereits in der 6. Minute durch eine Rote Karte nach einem groben Foul verloren. In der zweiten Halbzeit stellte sich die »TusSies«-Abwehr besser auf das Neckarsulmer Angriffsspiel ein.

Einen 23:27-Rückstand (44.) wandelte die TuS vor 680 Zuschauern in der Öschhalle in eine 30:28-Führung um, um dann wenig später wieder mit 31:32 zurückzuliegen (56.). Auch dank einiger Paraden von Torhüterin Nicole Roth wendeten die Gastgeberinnen noch das Blatt.

Spielmacherin Silje Brons Petersen war mit 10/5 Toren die erfolgreichste Metzingerin, Nationalspielerin Maren Weigel (5) wurde zur Spielerin des Tages gekürt. »In der ersten Halbzeit sind wir nicht mit Neckarsulms Angriff klargekommen. Es war sehr wichtig, dass wir Moral gezeigt und die zwei Punkte hier behalten haben«, sagte TuS-Trainerin Edina Rott. Nun steht als nächstes die Pokal-Partie am 3. Oktober beim Top-Favoriten SG BBM Bietigheim auf dem Programm. (GEA)