Logo
Aktuell Handball

Loerper tritt im Nationalteam zurück

Die Ex-Metzingerin Anna Loerper hat ihren Abschied aus der Handball-Nationalmannschaft angekündigt. Nach 13 Jahren beendet sie mit dem Länderspiel gegen Polen am 6. Juni ihre Karriere im Auswahlteam.

Anna Loerper (links) hört nach 13 Jahren im Nationalteam auf. Foto: Eibner
Anna Loerper (links) hört nach 13 Jahren im Nationalteam auf. Foto: Eibner
Anna Loerper (links) hört nach 13 Jahren im Nationalteam auf. Foto: Eibner

BIETIGHEIM. »Durch den langfristigen Ausfall von Kim Naidzinavicius wollte ich der Mannschaft noch in der Qualifikation zur EM helfen. Dieses Ziel werden wir hoffentlich in der nächsten Woche gemeinsam erreichen. Der letzte Auftritt im DHB-Trikot in München wird vor so einer Kulisse sicher sehr emotional«, sagte die 33-Jährige, die bisher international 237 Mal bei Länderspielen im Einsatz war.

Für ihren Club SG BBM Bietigheim wird sie weiter auf Torjagd gehen. Ihr größter Erfolg mit dem Nationalteam war der Gewinn der Bronzemedaille bei der WM 2007 in Frankreich. Als Loerper noch für die TuS Metzingen spielte, wurde die Spielmacherin 2015 und 2016 zur deutschen Handballerin des Jahres gewählt.

»Die Zusammenarbeit mit Anna Loerper in den vergangenen Monaten war sehr gut und ich bin ihr dankbar, dass sie uns in der EM-Qualifikation geholfen hat«, sagte Bundestrainer Henk Groener. Vor dem Länderspiel gegen Polen stehen mit Loerper noch die beiden letzten EM-Qualifikationsspiele gegen Litauen und die Türkei auf dem Programm. (GEA)