Logo
Aktuell Fussball

FC Schalke verpflichtet Metzinger Marvin Pieringer fest

Marvin Pieringer (links) will beim FC Schalke den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.
Marvin Pieringer (links) will beim FC Schalke den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen. Foto: Kohring/Eibner
Marvin Pieringer (links) will beim FC Schalke den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.
Foto: Kohring/Eibner

GELSENKIRCHEN/METZINGEN. Der FC Schalke 04 und Marvin Pieringer gehen weiter gemeinsame Wege. Wie der Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga am Freitag mitteilte, wurde der bisher vom SC Freiburg ausgeliehene Stürmer aus Metzingen fest verpflichtet. Der Vertag des 22-Jährigen hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2024. »Schalke ist Fußball pur und ich bin überzeugt davon, dass ich in diesem Umfeld die beste Entwicklung nehmen kann«, kommentierte Pieringer.

»Marvin ist im vergangenen Sommer mit großem Potential ein Teil unseres neuformierten Kaders geworden und hat in den vergangenen neun Monaten bereits mehrfach bewiesen, dass er ein torgefährlicher Spieler sein kann«, unterstreicht Sportdirektor Rouven Schröder, »er ist noch jung und arbeitet hart daran, sich stetig weiterzuentwickeln. Dabei wollen wir ihn unterstützen.«

Pieringer kam in der aktuellen Saison in 24 Zweitliga-Spielen zum Einsatz. In 720 Spielminuten steuerte er zwei Tore und zwei Vorlagen bei. Ende März zog sich der Metzinger bei einem Testspiel gegen den FC Utrecht einen Jochbeinbruch zu. Seitdem kam der Mittelstürmer nicht mehr zum Einsatz.

Pieringer spielte in der Jugend für die TuS Metzingen und den SSV Reutlingen, eher er im Oberliga-Team des SSV höherklassige Vereine auf sich aufmerksam machte. Der SC Freiburg schnappte sich das Talent. Beim Bundesligisten lief er zunächst für die zweite Mannschaft auf, eher er in der Saison 2020/21 zunächst an Zweitligist Würzburger Kickers und dann an den FC Schalke ausgliehen wurde. Nun könnte Pieringer für die Knappen in der kommenden Saison sein Bundesliga-Debüt feiern. (GEA/dpa)