Logo
Aktuell Ehrung

Das sind die Sportler des Jahres aus dem Sportkreis Reutlingen

Bahnrad-Fahrerin Franziska Brauße, Skilangläufer Florian Notz und die Rope-Skipping-Mannschaft des TSV Dettingen/Erms wurden zu den Sportlern des Jahres 2019 gewählt.

Wurde zur Sportlerin des Jahres im Sportkreis Reutlingen gewählt: Franziska Brauße aus Eningen. Foto: DPA
Wurde zur Sportlerin des Jahres im Sportkreis Reutlingen gewählt: Franziska Brauße aus Eningen.
Foto: DPA

REUTLINGEN. Bei der Sportlerehrung des Sportkreises Reutlingen wurden am Freitagabend im Reutlinger Kreuzeiche-Stadion die erfolgreichsten Athleten des Jahres 2019 geehrt. Bei den Frauen war die Entscheidung bei der Wahl eindeutig. Mit 92 Stimmen setzte sich Bahnrad-Fahrerin Franziska Brauße aus Eningen vor Sportkletterin Catrin Gorzellik von der Sektion Reutlingen des Deutschen Alpenvereins und Leichtathletin Lea Hanle vom TSV Holzelfingen (je 64 Stimmen) durch. Brauße gewann 2019 bei der Bahnrad-EM den Titel in der 3 000-Meter-Einerverfolgung und wurde Vize-Europameisterin mit dem Vierer.

Bei den Männern fiel die Entscheidung knapper aus. Skilangläufer Florian Notz gewann mit 111 Stimmen vor dem nordischen Kombinierer Finn Stütz vom VfL Pfullingen, der 105 Stimmen bekam. Gewinner Notz wurde im vergangenen Jahr bei der nordischen Ski-WM Sechster mit der Staffel und wurde Dritter bei den deutschen Meisterschaften im Massenstart im 30 Kilometer.

Bei der Mannschaft des Jahres heißt der Sieger erstmals seit fünf Jahren nicht TuS Metzingen. Stattdessen gewannen die Rope Skipper des TSV Dettingen/Erms mit 162 Stimmen vor der 3x800-Meter-Staffel des LV Pliezhausen (113) und den TuS-Bundesliga-Handballerinnen (109). Die Rope Skipperinnen Stefanie Ansorge, Celine Kautz,  Franziska Leibfarth, Kyra Nißle und Julia Pischel erkämpften sich bei der Europameisterschaft Platz elf in der Disziplin Double Dutch Single Freestyle und holten sich die baden-württembergische Meisterschaft.

Hoch motiviert: Florian Notz.  FOTO: EIBNER
Wurde zum Sportler des Jahres im Sportkreis Reutlingen gewählt: Florian Notz von der SZ Römerstein. FOTO: EIBNER
Wurde zum Sportler des Jahres im Sportkreis Reutlingen gewählt: Florian Notz von der SZ Römerstein. FOTO: EIBNER

Wahlberechtigt sind bei der Sportlerwahl alle Mitglieder des Sportkreises Reutlingen. Vereine haben je angefangene 500 Mitglieder ab 14 Jahren je eine Stimme. Fachverbände haben unabhängig ihrer Größe fünf Stimme. Mitglieder des Sportkreis-Vorstandes besitzen je eine Stimme. (GEA)