Logo
Aktuell Handball

Brack will in Pfullingen eine Euphorie entfachen

Die Handballer des VfL Pfullingen starten mit drei Zugängen und einem neuen Trainer-Team in die Drittliga-Saison.

Der VfL Pfullingen startet voller Zuversicht in die Drittliga-Saison 2019/20. Von links: Sportlicher Leiter Jörg Hertwig, die Sp
Der VfL Pfullingen startet voller Zuversicht in die Drittliga-Saison 2019/20. Von links: Sportlicher Leiter Jörg Hertwig, die Spieler Nicolas Gross, Lukas Fischer, Manuel Bauer, Trainer Daniel Brack, Torwarttrainer Michael Villgrattner, Abteilungsleiter Armin Geffke. Es fehlt: Co-Trainer Tobias Stoll. FOTO: NIETHAMMER
Der VfL Pfullingen startet voller Zuversicht in die Drittliga-Saison 2019/20. Von links: Sportlicher Leiter Jörg Hertwig, die Spieler Nicolas Gross, Lukas Fischer, Manuel Bauer, Trainer Daniel Brack, Torwarttrainer Michael Villgrattner, Abteilungsleiter Armin Geffke. Es fehlt: Co-Trainer Tobias Stoll. FOTO: NIETHAMMER

PFULLINGEN. Seit vier Jahren gehen die Handballer des VfL Pfullingen in der 3. Liga auf Punktejagd. Vier Mal sprang Platz elf heraus. Um dieser Monotonie zu entfliehen, sprach Neuzugang Nicolas Gross das aus, was alle seine Mannschaftskollegen denken: »Unser Ziel ist ein einstelliger Platz«, sagt er bei der Team-Präsentation in der Kurt-App-Halle.

Der neue Trainer Daniel Brack, der Frederick Griesbach (zum Zweitligisten TV Hüttenberg) auf der Kommandobrücke ablöste, will sich mit konkreten Plätzen als Zielvorgabe zurückhalten. Der 38-Jährige stellt andere Dinge in den Vordergrund: »Ich möchte eine Euphorie in den Laden kriegen«, formuliert er. Oder: »Wir wollen einen geilen Handball spielen.« Seit zwei Wochen hat er seine Schützlinge um sich geschart. Von Freitag bis Sonntag bezieht er mit dem Team ein Trainingslager in Konstanz (siehe Box »In Dettingen gegen Bundesligist TBV Lemgo«). Eine gravierende taktische Änderung werde er auf jeden Fall vornehmen. »Wir werden mit einer 6:0-Deckungsformation agieren. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.«

Pikant: Im ersten Saisonspiel gastieren die Pfullinger am Samstag, 24. August, beim TV Plochingen, bei jenem Verein, den Brack in den vergangenen sechs Jahren trainiert und den er in der zurückliegenden Runde von der Oberliga in die 3. Liga geführt hat. »Das ist für mich schon ein besonderes Spiel«, gibt er zu. Ihren ersten Heimauftritt haben die Pfullinger am Samstag, 31. August, gegen die Rhein-Neckar Löwen II. Am Samstag, 7. September, geht’s zum HC Erlangen II.

Pfullingen nimmt die neue Saison mit drei Zugängen in Angriff. Der Torhüter Nicolas Gross kommt vom Drittliga-Absteiger TSV Neuhausen/Filder. Der in Filderstadt-Sielmingen wohnende 22 Jahre alte Keeper ist mit einem Zweitspielrecht für Bundesligist Frisch Auf Göppingen ausgestattet. »Die Zusammenarbeit mit Frisch Auf funktioniert sehr gut«, betonen Abteilungsleiter Armin Geffke und der Sportliche Leiter Jörg Hertwig. Vom TV Plochingen kommt Lukas Fischer nach Pfullingen. »Ich freue mich, dass es mit dem Wechsel geklappt hat«, sagt der 21 Jahre alte Rückraumspieler. In der Saison 2017/18 ging Fischer für den damaligen Drittligisten TV Neuhausen/Erms auf Torejagd. Ob auch er ein Zweitspielrecht für Göppingen erhält, ist offen. »Frisch Auf hält einen Platz frei, wartet aber derzeit noch ab«, so Hertwig. Zugang Nummer drei ist Manuel Bauer, der aus der Zweiten hochrückt. »Ich bin mein ganzes Leben beim VfL«, schmunzelt der 20-Jährige. »Mit Tobias Stoll und Michael Villgrattner haben wir zwei Pfullinger ins Trainerteam integriert«, stellt Geffke fest. Der 29 Jahre alte Stoll, der von der E- bis zur A-Jugend schon alle Teams coachte, wird Co-Trainer. Der 49 Jahre alte Villgrattner, früher in der Bundesliga für den VfL Gummersbach zwischen den Pfosten, kehrte als Torwarttrainer zum VfL zurück.

Das Team steht, das Umfeld passt, die Harmonie stimmt – nun muss nur noch ein einstelliger Platz her. (GEA)

IN DETTINGEN GEGEN BUNDESLIGIST TBV LEMGO

VfL Pfullingen bestreitet sechs Testspiele und ein Turnier

Die Pfullinger Drittliga-Handballer schlagen von Freitag bis Sonntag in Konstanz ein Trainingslager auf. In dessen Rahmen bestreiten sie zwei Testspiele: Am 12. Juli bei der HSG Konstanz, am 13. Juli beim TuS Steißlingen. Am Donnerstag, 18. Juli, messen sich die Pfullinger in der Dettinger Neuwiesenhalle mit dem Bundesligisten TBV Lemgo. Am 23. Juli erwartet der VfL den TSV Zizishausen, am 27. Juli nimmt er am Turnier in Backnang teil, am 1. August gastieren die Pfullinger beim TSV Heiningen. Vom 9. bis 11. August gibt es in Großwallstadt ein Trainingslager. Am 17. August gastiert der VfL bei der SG H2Ku Herrenberg. Punktspielstart ist am 24. August. (kre)