Logo
Aktuell Basketball

Zinn führt Tigers-Reserve zum Sieg

Basketball-Regionalligist SV 03 Tigers Tübingen siegt beim MTV Kronberg mit 97:92 nach Verlängerung. Tigers-Profi Robert Zinn hat großen Anteil am Erfolg.

Tigers-Profi Robert Zinn spielte bei den SV 03 Tigers Tübingen in der Regionalliga groß auf und erzielte 33 Punkte.   FOTO: EIBN
Tigers-Profi Robert Zinn spielte bei den SV 03 Tigers Tübingen in der Regionalliga groß auf und erzielte 33 Punkte. FOTO: EIBNER
Tigers-Profi Robert Zinn spielte bei den SV 03 Tigers Tübingen in der Regionalliga groß auf und erzielte 33 Punkte. FOTO: EIBNER

TÜBINGEN. Sein letztes Spiel für den SV bestritt der seit vergangenen Donnerstag 23-Jährige in der U 14, zehn Jahre später war er nun wieder für die Jugend- und Nachwuchsabteilung der Tigers am Ball. Nachdem Zinn in der Trainingspause der Walter Tigers vorletzte Woche einige Einheiten mit der Regionalliga-Mannschaft absolvierte, wuchs die Lust in ihm, mit den Spielern zusammen auch eine Partie zu absolvieren. Da Zinn diese Saison als U 23-Spieler noch in zwei Mannschaften spielen darf, entschied man sich am Freitagabend kurzfristig, den Bundesliga-Spieler mit auf die Auswärtsfahrt nach Kronberg zu nehmen.

Zinn bekam viele Spielminuten auf gutem Niveau, die Sieghörtner-Truppe einen Topsspieler, der helfen konnte, einen weiteren Sieg einzufahren. Am Ende stand der Jung-Profi 37 Minuten auf dem Feld, hatte dabei 33 Punkte und acht Rebounds gesammelt.

Zinn wurde zuvor auch für das zweite EM-Qualifikationsspiel (Finalrunde im Jahr 2021) der Schweizer Nationalmannschaft nominiert. Am Donnerstag trafen die Eidgenossen in Fribourg auf die Slowakei und siegten mit 83:80. Das Geburtstagkind kam an seinem 23. Wiegenfest allerdings nicht zum Einsatz. Nur der Gewinner der Gruppe A (drittes Team ist Mazedonien) kommt in die nächste Gruppenphase. Dazu der beste Zweite aus drei Gruppen.

Zinn hatte sich über die Nominierung gefreut, hatte die Ausgangslage aber erneut realistisch eingeschätzt : »Das ist auf jeden Fall eine gute Erfahrung und bringt mich weiter. Ich bin einer der jüngsten Spieler, dazu noch ganz neu im Team«, so der Point Guard. GEA)