Logo
Aktuell Basketball

Tigers ohne gelernten Center ins nächste Spiel

Nach der Entlassung von Javon McCrea und der Rückenverletzung von Phillipp Heyden müssen die Tübinger Bundesliga-Basketballer im Heimspiel am Samstag (20.30 Uhr) gegen die EWE Baskets Oldenburg ohne gelernten Center antreten.

Sid-Marlon Theis wird ab sofort vermehrt als Center unter den Körben zum Einsatz kommen.   FOTO: EIBNER
Sid-Marlon Theis wird ab sofort vermehrt als Center unter den Körben zum Einsatz kommen. FOTO: EIBNER
Sid-Marlon Theis wird ab sofort vermehrt als Center unter den Körben zum Einsatz kommen. FOTO: EIBNER

TÜBINGEN. A 2-Nationalspieler Sid-Marlon Theis wird deshalb von Tigers-Cheftrainer Mathias Fischer vermehrt unter den Körben eingesetzt werden. »Es wird sich einiges ändern«, kündigte Fischer im Vorfeld der Partie an. »Wir versuchen, anders zu spielen.«

Theis wird es mit Baskets-Center Mahalbasic zu tun bekommen. Dieser hat nicht nur außergewöhnliche Allrounder-Fähigkeiten, sondern beweist auch extreme Treffsicherheit: 67,5 Prozent der Feldwurfversuche des Österreichers finden ihr Ziel.

Weil der Klassenverbleib mittlerweile nur noch rein rechnerisch möglich ist, sollen Spieler wie Theis und Ersatz-Spielmacher Robert Zinn künftig mehr Spielzeit bekommen Das gilt auch für Jacob Mampuya. »Er ist sehr schnell und in der Defensive. Zudem ist er sehr athletisch und hat eine gute Spannweite«, berichtet Fischer über den 23-Jährigen, der mittlerweile fest zum Profikader gehört.

Auch Adrian Lind steht ab sofort als vollwertiger Spieler auf dem Mannschaftsmeldebogen der Tigers . Er wird nach der Trennung von McCrea in dieser Saison, wie Mampuya, somit nur noch in der Bundesliga und nicht mehr in der Regionalliga zum Einsatz kommen. (GEA)