Logo
Aktuell Volleyball

TV Rottenburg verliert Abstiegs-Endspiel

Der TV Rottenburg hat das entscheidende Spiel um den Klassenverbleib in der Volleyball Bundesliga gegen die Grizzlys Giesen mit 1:3 (22:25 28:26 22:25 21:25) verloren. Warum die Rottenburger trotzdem Dauerkarten für die erste Liga verkaufen.

Foto: Markus Niethammer
Foto: Markus Niethammer

TÜBINGEN. Die Ausgangslage war klar: Der TV Rottenburg brauchte im Duell gegen die Grizzlys Giesen unbedingt drei Punkte, um noch eine theoretische Chance auf ein Erreichen des sportlichen Klassenverbleibs zu haben. Doch die 2.000 Zuschauer in der Tübinger Paul-Horn-Arena wurden enttäuscht. Die Rottenburger gewannen nur einen Satz und mussten mit ansehen, wie die Giesener ihrerseits ausgelassen feierten, dass sie ein weiteres Jahr in der höchsten deutschen Spielklassen aufschlagen dürfen.

»Wir haben zu viele leichte Fehler in der Annahme gemacht«, analysierte Außenangreifer Timon Schippmann, »das ist ein Spiegelbild der ganzen Saison.« An deren Ende steht der erste Abstieg seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2008 - zumindest aus sportlicher Sicht. TVR-Manager Philipp Vollmer will einen Antrag stellen, dass Rottenburg auch in der nächsten Saison in der ersten Liga spielen darf. Die Chancen darauf stehen so gut, dass der TVR für die nächste Spielzeit bereits Dauerkarten zum Verkauf anbietet. Nach derzeitigem Stand will wohl nur einer der beiden Meister sein Aufstiegsrecht wahrnehmen - damit wäre für Rottenburg ein Platz in der Liga frei. (GEA)