Logo
Aktuell Volleyball

TV Rottenburg sucht Mittelblocker

Das 20 Jahre alte Riesentalent Paul Henning wechselt nach nur einem Jahr vom Neckar zum Bundesliga-Dritten United Volleys Frankfurt.

Talent Paul Henning verlässt nach nur einem Jahr den TV Rottenburg.   FOTO: EIBNER
Talent Paul Henning verlässt nach nur einem Jahr den TV Rottenburg. FOTO: EIBNER
Talent Paul Henning verlässt nach nur einem Jahr den TV Rottenburg. FOTO: EIBNER

ROTTENBURG. Nach nur einem Jahr verlässt der erst 20 Jahre alte Mittelblocker Paul Henning den Volleyball-Bundesligisten TV Rottenburg. Der 2,01Meter große Jungspund wechselt zum Ligarivalen United Volleys Rhein-Main Frankfurt, der in der abgelaufenen Saison Dritter geworden war. Vor der Saison war Henning Volleyball-Internat Frankfurt nach Rottenburg gewechselt. Er sollte und wollte am Neckar weiter Erstliga-Erfahrung sammeln. Mit einem Doppelspielrecht ausgestattet hatte das Talent bereits in der Saison zuvor beim VCO Berlin Bundesligaluft geschnuppert.

Die wiederholte Verletzung von Rottenburgs Leistungsträger Fred Nagel verschaffte Henning auf Anhieb beim TVR viele Spielzeiten. Diese wusste der gebürtige Erfurter zu nutzen und machte so bei anderen Mannschaften aus dem In- und Ausland auf sich aufmerksam. Bis heute hat Henning aber über seine sportliche Zukunft nachgedacht, weil er sich in Rottenburg »sehr heimisch und wohlgefühlt« hat. Doch nun ist sein Entschluss für Frankfurt gefallen.

»Paul hat ein sehr gutes Jahr bei uns gespielt und sich super entwickelt, er hat sich nun für einen anderen Weg entschieden und das akzeptieren wir. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste«, sagte TVR-Manager Philipp Vollmer: dazu. Doch nun sind nach den Abgängen von Henning und zuvor Lars Wilmsen auf der Mittelblocker-Position zwei Plätze frei. Der TVR ist bereits in intensiven Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern. Vollmer: »Wir sind auf einem guten Weg, bald auf dieser Position eine Nachfolge bekannt zu geben.« (GEA)