Logo
Aktuell Handball

VfL Pfullingen empfängt Salamander Kornwestheim: »Ein Bomben-Gegner«

Der VfL Pfullingen, Tabellendritter der 3. Handball-Liga, empfängt im vorletzten Heimspiel des Jahres Salamander Kornwestheim. Wiedersehen mit den Ex-Pfullingern Nico Hiller und Jan Reusch.

VfL-Coach Daniel Brack hat gehörigen Respekt vor dem kommenden Pfullinger Heimspiel-Gegner Salamander Kornwestheim.  FOTO: BAUR
VfL-Coach Daniel Brack hat gehörigen Respekt vor dem kommenden Pfullinger Heimspiel-Gegner Salamander Kornwestheim. Foto: JoBaur
VfL-Coach Daniel Brack hat gehörigen Respekt vor dem kommenden Pfullinger Heimspiel-Gegner Salamander Kornwestheim.
Foto: JoBaur

PFULLINGEN. Für die Drittliga-Handballer des VfL Pfullingen stehen in diesem Jahr noch zwei Heimspiele an. Das erste von beiden steigt an diesem Samstag (20 Uhr) in der Kurt-App-Halle (vergl. Box) gegen den SV Salamander Kornwestheim an. Im Hinspiel lagen die Echazkrokodile bei den stark aufspielenden »Lurchis« um die Ex-Pfullinger Nico Hiller und Jan Reusch über weite Strecken und teils sogar deutlich im Hintertreffen, kämpften sich aber in der zweiten Hälfte wieder heran und entschieden das Spiel nach einer packenden Endphase mit 33:32 für sich.

Während Pfullingen aktuell mit 18:6-Punkten weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz steht, ist Kornwestheim mit 15:9-Punkten Fünfter. Neben dem VfL unterlag der kommende Gegner dem TuS Fürstenfeldbruck (29:42), dem HBW Balingen-Weilstetten II (32:33) und auch dem Ligaprimus HSG Konstanz (28:29). Mitte November gab es zudem ein 30:30-Remis gegen den TV Willstätt.

Der SV Salamander Kornwestheim feierte aber auch deutliche Siege. Dabei erzielte Kornwestheim nahezu immer um die 35 Tore. Gegen den HC Oppenweiler-Backnang setzten sich die »Lurchis« beispielsweise mit 37:29 durch. Kein Wunder, mit Felix Kazmeier steht der aktuelle Toptorschütze der Staffel im Kader der Gäste. Der Rückraumspieler war bisher 96-mal erfolgreich. »Da kommt ein Bomben-Gegner auf uns zu«, prophezeit VfL-Coach Daniel Brack.

»Wir müssen alles, was uns an Herz und Kampfgeist zur Verfügung steht, reinwerfen«

»Ich sag es immer wieder: Kornwestheim ist für mich auch ein Team, das den Anspruch hat, unter die ersten sechs zu kommen. Das sind alles sehr, sehr gute Spieler. Da kommt ein guter Gegner in die Kurt-App-Halle«, blickt Brack mit Respekt auf die bevorstehende Aufgabe. In den letzten acht Spielen haben sie 13:3-Punkte geholt.

Demnach sei Kornwestheim »mega gut in Form. Sie wissen genau, was sie können und haben in den vergangenen Wochen auch noch eine sehr stabile Torhüterleistung an den Tag gelegt«, fährt Brack fort. »Wir sind aber auch gut drauf, haben es am Wochenende geschafft, über den Kampf ins Spiel zu finden. Das müssen wir sicherlich auch am Samstag schaffen. Wir müssen den Kornwestheimern unser Spiel vor allem über eine gute Defensive aufdrücken. Dann müssen wir stabil in die Konter kommen, eine gute Abwehr stellen und unsere Torhüter unterstützen«, so Brack weiter. »Ich betone aber nochmal: Das wird eine ganz, ganz schwere Aufgabe. Wir können bei – hoffentlich – halber Hallenkapazität auch nicht den Funken vom Publikum auf uns überspringen lassen. Wir müssen einfach bereit sein, den ersten Schritt machen und alles, was uns an Herz und Kampfgeist zur Verfügung steht, in dieses Spiel reinwerfen«, sagt er abschließend. (GEA)

 

CORONA-INFO FÜR BESUCHER

Nach aktuellen Stand sind weiterhin Zuschauer für die Spiele der Pfullinger Drittliga-Handballer in der Kurt-App-Halle zugelassen. Der Einlass ist allerdings nur mit einem 2G+-Nachweis möglich. In Kooperation mit der Markt-Apotheke Pfullingen bietet die Abteilung am Samstag von 18.30 Uhr bis 19.45 Uhr eine Testmöglichkeit direkt vor dem Spiel an. Die Tests finden in der Markt-Apotheke in der Marktstr. 18 (ca. 200 Meter Luftlinie von der Halle) statt. Das Testzertifikat ist elektronisch auf dem Handy oder per Ausdruck erhältlich. (GEA)