Logo
Aktuell NACHGEFRAGT

VfL-Kapitän Lukas List: »Die Top Vier muss unser Ziel sein«

Kapitän Lukas List über die Konkurrenz des VfL Pfullingen in der 3. Liga, die beiden Zugänge sowie die auch mental anstrengende Saison 2020/21.

Volle Kraft voraus: Lukas List, der Kapitän des VfL Pfullingen.  FOTO: BAUR
Volle Kraft voraus: Lukas List, der Kapitän des VfL Pfullingen. Foto: JoBaur
Volle Kraft voraus: Lukas List, der Kapitän des VfL Pfullingen.
Foto: JoBaur

PFULLINGEN. »Wir wollen eine gute Rolle spielen«, sagt Lukas List, der Kapitän des Handball-Drittligisten VfL Pfullingen, vor dem Start in die Saison 2021/22 im Gespräch mit GEA-Redakteur Manfred Kretschmer.

GEA: Der Erste und Zweite ziehen in die Aufstiegsrunde ein. Ist das ein realistisches Ziel für den VfL?

Lukas List: Das ist schwer einzuschätzen. Da wir nur zwölf Teams in der Staffel haben, darf man sich keine Ausrutscher leisten, wenn man Erster oder Zweiter werden will. Die HSG Konstanz ist der Favorit. Fürstenfeldbruck und Oppenweiler/Backnang dürften auch stark sein. Wir wollen eine gute Rolle spielen.

Gute Rolle heißt?

List: Die Top Vier muss unser Ziel sein.

Wie haben sich die Zugänge Felix Zeiler und Jason Ilitsch eingefunden?

List: Sehr positiv. Das sind gute Verpflichtungen für uns. Felix Zeiler ist ein Rückraum-Mitte-Mann. Wir müssen uns auf seine Spielweise noch einstellen. Es wird von Woche zu Woche besser. Leider war Felix in der Vorbereitung drei Wochen verletzt. Während Felix bereits vier Jahre im Männer-Handball zu Gange ist, kommt Jason Ilitsch aus der A-Jugend-Bundesliga. Er muss sich erst an den Aktivenbereich anpassen.

Die zurückliegende Saison war anstrengend, aufregend und letztlich auch erfolgreich …

List: Nachdem die Runde wegen Corona unterbrochen worden ist, war das ewige Warten extrem anstrengend. Wir haben nicht gewusst, ob und wie es weitergeht, mussten aber unser Niveau halten. Die Aufstiegsrunde dann war ein riesiges Erlebnis. Wir lieferten tolle Spiele und Leistungen ab und scheiterten am Ende gegen Rostock nur knapp. (GEA)