Logo
Aktuell Handball

Rückkehr von Axel Goller in die heimische Halle

Drittligist VfL Pfullingen misst sich heute in einem Testspiel mit Bundesligist Frisch Auf Göppingen

Neuerdings im Frisch-Auf-Trikot unterwegs: Axel Goller.  FOTO: EIBNER
Neuerdings im Frisch-Auf-Trikot unterwegs: Axel Goller. FOTO: EIBNER
Neuerdings im Frisch-Auf-Trikot unterwegs: Axel Goller. FOTO: EIBNER

PFULLINGEN. Axel Goller hat in seiner Laufbahn als Handballer schon einige harte Übungseinheiten absolviert. Als Mitglied diverser Junioren-Nationalteams und als Spieler des Drittligisten VfL Pfullingen. In den vergangenen Wochen machte der Rechtsaußen neue Erfahrungen in puncto Training. »Von der Intensität her ist das in Göppingen noch mal eine andere Nummer.« Der 20-Jährige wechselte von seinem Heimatverein VfL Pfullingen zu Bundesligist Frisch Auf Göppingen. Am heutigen Samstag (17 Uhr) kehrt Goller in die Kurt-App-Halle zurück, wenn sich beide Teams in einem Testspiel gegenüberstehen. »Ich weiß, wo sich die Gäste-Kabine befindet. Es wird für mich aber schon komisch sein«, schmunzelt er.

VfL gegen Frisch Auf – ein reizvolles Duell. Eine gut gefüllte Halle kann es jedoch in diesen Corona-Zeiten nicht geben. 500 Besucher wären erlaubt. »Wir planen aber lediglich mit 300 Zuschauern, weil es für uns ein Testlauf in puncto Hygienekonzept ist«, erklärt der Sportliche Leiter Jörg Hertwig. Die Dauerkarteninhaber, Sponsoren und Spender bei der Crowdfunding-Aktion haben den Erstzugriff auf die Karten.

Axel Goller hat mittlerweile eine Wohnung in Göppingen bezogen und absolviert mit Frisch Auf die vierte Trainingswoche. Acht oder neun Einheiten stehen pro Woche auf dem Programm. Der BWL-Student war in den zurückliegenden beiden Jahren bereits mit einem Zweitspielrecht für den Traditionsverein aus dem Filstal ausgestattet und kam in der Beletage 13 Mal (zwei Tore) zum Einsatz. Auf der Rechtsaußen-Position liefert er sich kommende Runde ein Duell mit dem 25 Jahre alten Marco Rentschler. »Ich denke, dass ich am Saisonanfang die Nummer zwei bin«, sagt Goller. Interessant: In den Reihen der Göppinger stehen mit Tim Kneule, Daniel Rebmann, Marcel Schiller und Nicolai Theilinger vier Ex-Neuhäuser. Theilinger streifte sich auch schon das Trikot der Pfullinger Ersten über.

»Es ist immer etwas Besonderes, sich mit den Besten zu messen«, freut sich Pfullingens Trainer Daniel Brack auf das heutige Testspiel. Neben dem langzeitverletzten Marc Breckel fehlt beim VfL Robin Keupp (Gürtelrose). (GEA)