Logo
Aktuell Handball

Nur fünf Gegentore nach der Pause

SG Ober-/Unterhausen trifft acht Mal in Folge und rückt dank Mössinger Hilfe auf Platz zwei vor

Jubel und Aufatmen im Lager der TSG-Handballer nach dem schwer erkämpften Sieg gegen den TV Aixheim. FOTO: BAUR
Jubel und Aufatmen im Lager der TSG-Handballer nach dem schwer erkämpften Sieg gegen den TV Aixheim. FOTO: BAUR
Jubel und Aufatmen im Lager der TSG-Handballer nach dem schwer erkämpften Sieg gegen den TV Aixheim. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Die Spannung steigt in der Handball-Landesliga. Weil Spitzenreiter TSV Köngen mit der 29:32-Niederlage beim TV Weilstetten II erneut bluten musste und die Spvgg Mössingen mit einem überraschenden Punktgewinn beim TSV Denkendorf aufwartete, rückte die SG Ober-/Unterhausen nach ihrem 33:25 (15:13)-Arbeitssieg gegen die HSG Rottweil an die zweite Tabellenposition. Währenddessen feierte der VfL Pfullingen II seinen dritten Sieg in Serie und setzte damit die Aufholjagd erfolgreich fort.

Bange Minuten hatte die SG Ober-/Unterhausen zu überstehen, ehe das Ruder herumgerissen werden konnte. Lange Zeit hatten die Hausherren geführt, doch in der 43. Minute lagen sie plötzlich mit 19:21 im Hintertreffen. Nach dem Gleichstand (22:22) wenig später drehten die Lichtensteiner nun mächtig auf, ließen bis zur 57. Minute kein Gegentor mehr zu und trafen selbst acht Mal in Folge. Die gut 150 Zuschauer in der Ernst-Braun-Halle waren nach der Wende aus dem Häuschen. Die SG kann wieder von der Meisterschaft träumen.

VfL dominiert Verfolgerduell

Die Spvgg Mössingen wirkte wie verwandelt. Nach der blutleeren Vorstellung vor einer Woche gegen Weilstetten (24:31) sorgte der Aufsteiger mit dem 29:29 (13:13) in Denkendorf für einen Coup. »Ich hoffe, jeder hat gesehen, was mit der richtigen Einstellung möglich ist«, sagte Sebastian Bock. Nach der 8:3-Führung geriet die Spvgg ins Stocken und musste die Gastgeber beim 12:11 an sich vorbeiziehen lassen – aber nicht für lange. Nach einem Schlagabtausch lagen die Steinlachtäler auch in der 55. Minute vorne (25:23). Die Denkendorfer konterten drei Mal. Doch Lukas Dietrich schaffte mit seinem zehnten Treffer den Ausgleich und in den verbleibenden 31 Sekunden ließen die Gäste nichts mehr zu.

Auch ohne drei Stammkräfte ließ der VfL Pfullingen II nichts anbrennen und kanzelte den TSV Altensteig im Verfolgerduell verdient und sicher mit 38:31 (22:12) ab. Der VfL legte dabei den Grundstein zum Erfolg bereits in der ersten Halbzeit. Der Zehn-Tore-Vorsprung hielt bis zur 41. Minute (29:19) und schmolz erst in der Schlussphase. Kommenden Samstag wollen die Pfullinger ihre Serie mit einem Sieg bei der TSG Reutlingen fortsetzen, mit der sie noch ein Hühnchen zu rupfen hat.

Die TSG hatte nach einem nervenaufreibendem Match mit etlichen Fehlern auf beiden Seiten beim 21:18 (13:13) gegen den TV Aixheim das bessere Ende für sich. »Fünf Gegentore in der zweiten Halbzeit sind ein fantastischer Wert«, meinte der gut aufgelegte Torwart Jan Kneule nach dem erlösenden Schlusspfiff. Kurz vor der Halbzeit hatten die Schiedsrichter Schwarz/Laufenberg den Reutlinger Jan Kussmann nach einem Foul disqualifiziert – eine Sperre droht. In der 51. Minute lag die Mannschaft von Trainer Marcus Grimm noch mit 16:17 zurück, Kapitän Danny Groß vergab anschließend einen Siebenmeter. Dafür glich Johannes Carle aus. Ein Doppelschlag von Kreisläufer David Drosson brachte die Gastgeber wieder nach vorne und Thomas Breunig erhöhte entscheidend auf 20:17.

Der TV Neuhausen II kämpfte abermals vergebens um einen Punktgewinn. Doch das Schlusslicht vermochte dem Team Esslingen beim 20:21 (10:13) trotz starkem Schlussspurt kein Unentschieden mehr abzuringen. (GEA)