Logo
Aktuell Handball

Knackige Aufgabe für den VfL Pfullingen

Drittligist Pfullingen gastiert am Samstag in Kornwestheim. Beide Teams zum Saisonauftakt siegreich. Trainer Daniel Brack erwartet »ein Hauen und Stechen«.

Kornwestheims Regisseur Jan Reusch (hier im Trikot des TV Neuhausen) spielte einst auch für den VfL Pfullingen.  FOTO: PIETH
Kornwestheims Regisseur Jan Reusch (hier im Trikot des TV Neuhausen) spielte einst auch für den VfL Pfullingen. Foto: Frank Pieth
Kornwestheims Regisseur Jan Reusch (hier im Trikot des TV Neuhausen) spielte einst auch für den VfL Pfullingen.
Foto: Frank Pieth

PFULLINGEN. Wenn Daniel Brack über den SV Salamander Kornwestheim spricht, gerät er regelrecht ins Schwärmen: »Das ist ein absolutes Spitzenteam«, sagt der Trainer des Handball-Drittligisten VfL Pfullingen. Und zählt im nächsten Atemzug fast alle Akteure der Kornwestheimer auf: »Peter Jungwirth, Felix Kazmeier, Jan Reusch, Nico Hiller, Marvin Flügel, Christopher Tinti – da kommt eine knackige Aufgabe auf uns zu.« Da sich jedoch auch die Pfullinger vor keinem Team in dieser Spielklasse verstecken müssen, erwartet Brack am Samstag (20 Uhr) in der Kornwestheimer Sporthalle Ost »ein Hauen und Stechen«.

Am ersten Spieltag lösten sowohl der VfL als auch der SVK ihre Aufgaben in souveräner Manier. Pfullingen setzte sich in der Kurt-App-Halle gegen den VfL Günzburg mit 34:26 durch, Kornwestheim gewann beim zum erweiterten Favoritenkreis zählenden TV Plochingen ebenfalls mit 34:26. Wie Beobachter der Partie in Plochingen berichteten, führte Jan Reusch bei Kornwestheim glänzend Regie. Jan Reusch spielte in der Jugend für die JSG Echaz-Erms, die mittlerweile aufgelöste Jugendspielgemeinschaft der Vereine TV Neuhausen und VfL Pfullingen, und war in dieser Zeit auch für die erste Mannschaft des VfL im Einsatz. Der ebenfalls einst für Pfullingen aktive Kreisläufer Nico Hiller erzielte in Plochingen drei Tore.

Brack kann am Samstag auf das gleiche Team wie gegen Günzburg zurückgreifen. Rechtsaußen Frieder Nothdurft (Rücken) steht weiterhin auf der Ausfall-Liste. Der vor einer Woche in einer Blitzaktion nachverpflichtete Linksaußen Christopher Rix, der vom Drittligisten HG Hamburg-Barmbek zum VfL kam, sammelte gegen Günzburg in der Schlussphase seine ersten Einsatzminuten. »Ich bin von Christopher als Typ und als Spieler überzeugt«, hält Brack große Stücke auf den 24 Jahre alten Jura-Studenten. In der Startformation in Kornwestheim steht dennoch Mathis Roth. Der 20 Jahre alte Linksaußen imponierte gegen Günzburg mit fünf Toren bei fünf Versuchen. (kre)