Logo
Aktuell Handball

JSG Echaz-Erms: VfL Pfullingen und TV Neuhausen beenden Zusammenarbeit

Der VfL Pfullingen und TV Neuhausen beenden im Jugend-Handball die Zusammenarbeit.

Mathis Roth (links) von der JSG Echaz-Erms im Spiel der Handball-A-Jugend Bundesliga gegen Frisch Auf Göppingen im März 2019. Foto: Joachim Baur
Mathis Roth (links) von der JSG Echaz-Erms im Spiel der Handball-A-Jugend Bundesliga gegen Frisch Auf Göppingen im März 2019.
Foto: Joachim Baur

PFULLINGEN/NEUHAUSEN. Der VfL Pfullingen und der TV Neuhausen werden im Jugendhandball wieder getrennte Wege gehen. Auf Initiative des VfL Pfullingen, der den männlichen Jugendbereich wieder fest in Pfullinger Hand haben möchte, verständigte man sich auf eine Auflösung der Jugendspielgemeinschaft, teilte der TV Neuhausen mit. Nach mehr als zehn Jahren ist nun Schluss mit der JSG Echaz-Erms. In den vergangenen Jahre haben die Jugendspieler von der C- bis zur A-Jugend in gemischten Mannschaften gespielt. Jahrelang konnte die JSG in der A-Jugend-Bundesliga spielen, die  Jugendarbeit wurde mehrmals mit dem Jugendzertifikat ausgezeichnet.

»Der TV Neuhausen hätte die JSG gerne fortgeführt, auf Seiten des VfL Pfullingen hat man aber den Beschluss gefasst, die männliche Jugend in die bestehende Struktur des Vereins zurückzuholen«, erklärt TVN-Handball-Abteilungsleiter Thomas Reusch. Armin Geffke, in gleicher Position beim VfL Pfullingen, erklärt: »Mehrere Faktoren haben uns zu diesem Schritt geführt. Die Identifikation des Vereins VfL Pfullingen mit der JSG Echaz-Erms hat die letzten Jahre enorm nachgelassen. Es wurde immer schwieriger den VfL mit der JSG zu verknüpfen. Das ursprüngliche Ziel, in den Jugenden A bis C mit einer leistungsorientierten Mannschaft und zwei weiteren Mannschaften in Stammvereinen an den Start zu gehen, wurde aufgrund der sinkenden Mitglieder- und Spielerzahlen immer schwieriger. Das Krisen-Jahr 2020 mit einem Rekordverlust an Jugendspielern, zwang uns, im Sinne des Vereins zu handeln.« (pm)