Logo
Aktuell VfB Stuttgart

VfB Stuttgart wirbt mit besonderen Trikots für Inklusion

Der VfB Stuttgart wird im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr) unter anderem mit besonderen Trikots auf Inklusion im Sport- und Berufsalltag aufmerksam machen.

Trainer Tayfun Korkut. FOTO: EIBNER
Trainer Tayfun Korkut. FOTO: EIBNER
Trainer Tayfun Korkut. FOTO: EIBNER

STUTTGART. Die 18 Spieler im Kader von Trainer Tayfun Korkut werden jeweils ein Trikot mit der Aufschrift »Was ist Inklusion?« sowie einem individuellen Hashtag tragen. Außerdem wird im Stadion ein Video der zu einem großen Teil aus Menschen mit Behinderung bestehenden Brenz Band gezeigt, die die Stadionhymne des VfB spielt.

»Es ist uns ein großes Anliegen, die Strahlkraft des Fußballs zu nutzen, um den Blick auf Projekte zu lenken, die nicht unbedingt im Fokus der Öffentlichkeit stehen«, sagte VfB-Präsident Wolfgang Dietrich am Freitag. Unter der Woche hatte der 69-Jährige bereits gemeinsam mit Verteidiger Timo Baumgartl eine Behindertenwerkstatt besucht. (dpa)