Logo
Aktuell VfB Stuttgart

Roger Schmidt heißer Kandidat

Ex-Bayer-Coach vor Unterschrift?

Ein Fußballspieler am Ball
Ein Fußballspieler am Ball. Foto: Jan Woitas/Archiv
Ein Fußballspieler am Ball. Foto: Jan Woitas/Archiv

STUTTGART. Die Suche nach einem neuen Cheftrainer ist beim Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart über die Weihnachtstage offenbar erfolgreich abgeschlossen worden. Dem Vernehmen nach sollen der Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger und Sportdirektor Sven Mislintat als Nachfolger für den am Tag vor Heiligabend entlassenen Tim Walter den 52 Jahre alten Roger Schmidt gewonnen haben. Der ehemalige Bundesliga-Coach von Bayer Leverkusen war zuletzt ohne Verein. Ende Juli wurde er beim chinesischen Erstligisten Beijing Gong entlassen. Schmidt soll beim VfB einen Vertrag über zwei Jahre erhalten.

Damit ist Zsolt Löw aus dem Rennen. Der ungarische Ex-Profi arbeitet derzeit als Assistenzcoach des ehemaligen Stuttgarter Juniorentrainers sowie Ex-Dortmund-Coaches Thomas Tuchel beim französischen Meister Paris Saint-Germain. Wie für Walter im vergangenen Sommer hätte auch bei der Verpflichtung von Tuchels »Co« Löw eine Ablösesumme fließen müssen.

»Bis jetzt hat sich noch keiner vom VfB bei mir gemeldet«, wurde Löw gestern von der Bild-Zeitung zitiert. Wie der Kicker schrieb, soll in der Führung der Stuttgarter bereits über den ehemaligen Mainzer Trainer Sandro Schwarz und den früheren Kölner Coach Markus Anfang diskutiert worden sein. Auch Ex-VfB-Coach Bruno Labbadia soll ein Thema gewesen sein. (wil)