Logo
Aktuell Schalke 04

Königsblaue Sensation

Der ehemalige Stuttgarter Sportdirektor Jochen Schneider tritt überraschend Heidel-Nachfolge an

Neuer Sportvorstand auf Schalke: Jochen Schneider. FOTO: DPA
Neuer Sportvorstand auf Schalke: Jochen Schneider. FOTO: DPA
Neuer Sportvorstand auf Schalke: Jochen Schneider. FOTO: DPA

GELSENKIRCHEN. Damit hatte wirklich kaum einer gerechnet. Jochen Schneider, ehemaliger Sportdirektor des VfB Stuttgart, wird neuer Sportvorstand beim FC Schalke 04. Der 48 Jahre alte bisherige Team-Koordinator von RB Leipzig wird beim Revierclub die Nachfolge von Christian Heidel antreten. Er soll am kommenden Dienstag offiziell vorgestellt werden und einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 erhalten. »Wir haben für die Besetzung des Sportvorstands ein klares Profil formuliert: einen erfahrenen Fußballfachmann, der über ein erstklassiges Netzwerk im nationalen und internationalen Profifußball verfügt und in den letzten Jahren mit Erfolg moderne Konzepte verfolgt. Jochen Schneider erfüllt alle diese Anforderungen«, sagte Schalkes Aufsichtsratvorsitzender Clemens Tönnies.

Schneider war 2015 zu Red Bull gestoßen, nachdem der VfB sich gegen Schneider und für Robin Dutt als Sportvorstand entschieden hatte. Schneider reagierte damals sofort, wechselte nach Salzburg und arbeitete zunächst im Bereich Global Soccer, er sollte als Koordinator Synergien zwischen Leipzig, Sao Paulo und New York schaffen und die drei Standorte vernetzen. »Für mich ist es zum einen eine große Ehre, zum anderen eine Riesenherausforderung, das Ressort Sport beim FC Schalke 04 zu übernehmen. Schalke verfügt über eine ganz besondere Strahlkraft, die weit über Deutschland hinausreicht«, kommentierte Schneider seinen Wechsel zum Revierclub. (cfi)