Logo
Aktuell Fussball

Wichtige Spiele gegen Portugal im Rückblick

Mario Gomez (links) 2012 im EM-Spiel Deutschland gegen Portugal im Zweikampf mit Pepe.
Mario Gomez (links) 2012 im EM-Spiel Deutschland gegen Portugal im Zweikampf mit Pepe. Foto: Eibner
Mario Gomez (links) 2012 im EM-Spiel Deutschland gegen Portugal im Zweikampf mit Pepe.
Foto: Eibner

HERZOGENAURACH. Hohe Siege gab es selten für die deutsche Nationalmannschaft gegen Portugal. Aber auch Niederlagen in den wichtigsten Spielen gegen die Erben Eusebios waren eher Mangelware. Ebenfalls auffällig: Portugals Superstar Ronaldo hat gegen Deutschland noch nicht getroffen.

WM 2014

In Salvador macht die deutsche Elf beim 4:0 gegen Portugal den ersten Schritt zum Titel. Thomas Müller erzielt drei Tore und nervt Pepe so, dass der vom Platz fliegt.

EM 2012

Mario Gomez musste immer gegen Vorurteile ankämpfen, aber er war ein – Torjäger. Beim Start in die »Todesgruppe« in Lwiw erzielte er mit einem Kopfball das Tor des Tages gegen Portugal.

EM 2008

Michael Ballack gewinnt das Duell der Superstars gegen Ronaldo, doch der überragende Mann beim 3:2 im Viertelfinale in Basel ist Bastian Schweinsteiger, der ein Tor erzielt und zwei Tore vorbereitet.

WM 2006

Der Schlusspunkt unter das Sommermärchen. In Stuttgart, der Heimat von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, holt die DFB-Auswahl durch ein rauschendes 3:1 gegen Portugal den dritten Platz.

EM 2000

Blamage in Rotterdam: Portugals B-Elf macht mit einem 3:0 das Vorrunden-Aus der Deutschen klar, Tiefpunkt der Krise: Verantwortlich: Bundestrainer Erich Ribbeck (wissen alle) und Horst Hrubesch (weiß keiner mehr).

WM-Qualifikation 1986

Die ersten Pflichtspiele gegen Portugal. Deutschland löst das Ticket nach Mexiko, verliert aber beim 0:1 am

16. Oktober 1985 in Stuttgart erstmals überhaupt ein WM-Qualifikationsspiel.

EM 1984

Beim 0:0 zum Start gegen die noch nicht zur europäischen Elite zählenden Portugiesen dachte Rudi Völler, es könne nicht schlimmer kommen. Tat es aber: K.o. in der Vorrunde, Bundestrainer Jupp Derwall entlassen. (GEA)