Logo
Aktuell Sport

Ullrich-Mentor Pevenage gibt langjährige Dopingpraktiken zu

Mit einem Buch über Dopingpraktiken im Radsport sorgt Rudy Pevenage für Wirbel. Mit ausgeklügelten Methoden ging der frühere T-Mobile-Teamchef und Mentor von Jan Ullrich zu Werke. Der Belgier nennt Details.

Pevenage und Ullrich
Gefallener Radstar und sein Mentor: Jan Ullrich und Rudy Pevenage. Foto: Gero_Breloer/epa/dpa
Gefallener Radstar und sein Mentor: Jan Ullrich und Rudy Pevenage. Foto: Gero_Breloer/epa/dpa

Brüssel (dpa) - Doppelwandige Cola-Dosen, Blutbeutel in Milchpaketen oder Codenamen für Doping-Kuriere: Was das Zeug für einen Spionage-Streifen hätte, beschreibt lediglich die ausgeklügelten Doping-Praktiken im Radsport.

Rudy Pevenage, langjähriger Mentor von Jan Ullrich, hat ausgepackt. In seiner am Donnerstag erschienenen Biografie »Der Rudy« räumt der Belgier langjährige Dopingpraktiken ein und berichtet ausführlich über die düsteren Machenschaften zu jener Zeit.

»Ich möchte niemanden verletzen, erzähle aber die Wahrheit darüber, was ich mitgemacht und gesehen habe«, schrieb Pevenage, der Ullrich in seiner gesamten Profikarriere als Teamchef, Trainer und Betreuer begleitet hatte. 1997 gewannen sie zusammen die Tour de France, drei Jahre später krönte sich Ullrich zum Olympiasieger, dazu gewann er zweimal den Weltmeister-Titel im Einzelzeitfahren, ehe 2006 im Zuge des Skandals um Dopingarzt Eufemiano Fuentes der tiefe Fall und schließlich auch das wenig ruhmreiche Karriereende folgte.

Der deutsche Radstar wurde 2012 vom Internationalen Sportgerichtshof Cas wegen seiner Verwicklung in den Skandal zu einer zweijährigen Sperre verurteilt. Ein Jahr später gab Ullrich in einem »Focus«-Interview zu, Fuentes-Behandlungen in Anspruch genommen zu haben. Ullrich war zu einer Stellungnahme am Donnerstag nicht zu erreichen.

Pevenage berichtet in seinem Buch, wie er vor dem Tour-Start 2004 in Lüttich ein Hotelzimmer im nahen Kelmis mit einem Extra-Kühlschrank angemietet hat. Die Blutbeutel wurden in leeren Milchkartons verpackt. Ein früherer Mountainbiker mit dem Codenamen Ali Baba diente als Kurier und brachte die Pakete den Fahrern ins Hotel. »Am folgenden Abend kamen auch (die Ärzte) José Luis Merino und Eufemiano Fuentes zu uns. Es wurde eine Liste mit Fahrern erstellt, die Ali Baba als Träger besuchen musste. (...) Die Blutbeutel wurden sorgfältig in leere Milchkartons verpackt und mit einem Code versiegelt. Der Plan war, sie dem richtigen Fahrer gleich nach dem Abendessen in den jeweiligen Hotels zu übergeben«, schrieb Pevenage.

Mitunter wurde es auch brenzlig, wie etwa bei einer Razzia 2001 in Italien, als Pevenage schnell eine Insulinspritze zerbrach und die Toilette hinunterspülte. Vergessen hatte er nur die raffiniert präparierte Cola-Dose - offenbar ohne Folgen. »Die Dose war doppelwandig, und man konnte sie oben aufschrauben, um Medikamente einzufüllen und aufzubewahren. Sehr praktisch. Durch die Doppelwand blieb der Inhalt kühl und war von außen nicht von einer echten Dose Cola zu unterscheiden«, erklärte Pevenage.

So perfekt ging es nicht immer zu. Die Verbindungen zwischen Fuentes und Ullrich wurden auch durch eine Handy-Panne von Pevenage während des Giro d'Italia 2006 aufgedeckt. Als Ullrich das Einzelzeitfahren gewann, wollte Pevenage dies vor lauter Freude Fuentes mitteilen. Die Telefonkarte seiner Freundin sei aber leer gewesen, daher habe er sein eigenes Handy benutzt. »Das war nicht so schlau, sie haben ihn abgehört. So hatten die Ermittler und die spanischen Polizei plötzlich meine Nummer«, schrieb Pevenage, der auch Dopingpraktiken während seiner aktiven Karriere einräumte.

Der Skandal um Fuentes war 2006 im Zuge der Operacion Puerto aufgeflogen. Zahlreichen Radprofis wurden die beim Arzt gelagerten Blutbeutel per DNA-Abgleich zugewiesen, darunter auch Ullrich. Pevenage wurde vom T-Mobile-Team entlassen. Eine Rückkehr in den Radsport gab es für ihn nicht mehr.

Biografie von Pevenage

Homepage von Jan Ullrich