Logo
Aktuell Weltcup

Schwerer Sturz von Gisin in Gröden - »Zustand stabil«

Der Schweizer Skirennfahrer Marc Gisin ist bei der Weltcup-Abfahrt von Gröden schwer gestürzt.

Marc Gisin
Stürzte in Gröden schwer: Marc Gisin aus der Schweiz. Foto: Alessandro Trovati/AP
Stürzte in Gröden schwer: Marc Gisin aus der Schweiz. Foto: Alessandro Trovati/AP

GRÖDEN. Der 30-Jährige kam nach gut einer Fahrminute zu Fall, schlug mit dem Kopf auf und blieb bewusstlos liegen, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Gisin wurde von Sanitätern versorgt, ein Rettungshubschrauber landete sofort auf der Saslong-Piste und flog den Verunglückten nach 20 Minuten Behandlungszeit in ein Krankenhaus. Das Rennen in den Südtiroler Dolomiten war für rund eine halbe Stunde unterbrochen.

»Marc ist aufgewacht und sein Zustand stabil«, sagte seine Schwester Michelle, die Kombinations-Olympiasiegerin von Pyeongchang, der Schweizer Boulevardzeitung »Blick«. Weitere Informationen zum Zustand des Rennfahrers gab es zunächst nicht.

Der Sportler hatte bei hoher Geschwindigkeit die Ski verkantet und konnte einen Sturz dann nicht mehr vermeiden. Er wurde auf dem Streckenabschnitt der Kamelbuckel in die Luft geschleudert und prallte hart auf Rücken und Kopf auf. Gisin trug keinen Ski-Airbag.

Der Eidgenosse ist der Bruder der Olympiasiegerinnen Dominique und Michelle Gisin. Er war im Januar 2015 beim Super-G von Kitzbühel schon schwer gestürzt und hatte ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. (dpa)