Logo
Aktuell Sport

Prokop streicht Kreisläufer Golla aus DHB-Kader

Trondheim (dpa) - Handball-Bundestrainer Christian Prokop verzichtet bei der EM zunächst auf Kreisläufer Johannes Golla.

Johannes Golla
Wurde vorerst aus dem deutschen EM-Kader gestrichen: Johannes Golla. Foto: Andreas Arnold/dpa
Wurde vorerst aus dem deutschen EM-Kader gestrichen: Johannes Golla. Foto: Andreas Arnold/dpa

Der 22-Jährige von der SG Flensburg-Handewitt schaffte es nicht in den finalen 16er-Kader für das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft am Donnerstag (18.15 Uhr/ZDF) gegen die Niederlande. »Die Entscheidung habe ich ihm mitgeteilt. Das heißt, dass wir mit den anderen 16 morgen in unser erstes Turnierspiel starten«, sagte Prokop einen Tag vor der Partie im Teamhotel der deutschen Mannschaft in Trondheim.

Trotzdem bleibt Golla bei der Mannschaft. Er soll bei der EM in Norwegen, Schweden und Österreich auch noch zum Einsatz kommen. »Wir werden ihn definitiv noch bei diesem Turnier sehen«, sagte Prokop. Obwohl Prokop maximal 16 Akteure für die Partien melden darf, war er bereits mit 17 Spielern nach Norwegen gereist. Golla soll im Training vor allem die Abwehrspezialisten Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek entlasten.

Während der Vor- und Hauptrunde sowie am Finalwochenende sind jeweils bis zu zwei Wechsel mit Spielern aus dem erweiterten 28er-Kader möglich. Dieses Aufgebot hatte Prokop bereits Anfang Dezember vor dem Turnier nominiert.

Kader der deutschen Handballer

Spielplan der deutschen Handballer

Präsidium des Deutschen Handballbundes

Vorstand des Deutschen Handballbundes

Die deutsche Vorrundengruppe bei der Europameisterschaft