Logo
Aktuell Sport

Peter Wrights Darts-Krönung dank Frau Joanne

Er wurde von den großen Rivalen zeitweise verspottet. Der Weg an die Darts-Spitze war für Peter Wright ein beschwerlicher. Umso emotionaler wurde die Nacht seines größten Triumphs.

Paradiesvogel
Der schottische Dartspieler Peter Wright herzt nach seinem Sieg die Sid-Waddell-Trophäe. Foto: Steven Paston/PA Wire/dpa
Der schottische Dartspieler Peter Wright herzt nach seinem Sieg die Sid-Waddell-Trophäe. Foto: Steven Paston/PA Wire/dpa

London (dpa) - Ohne seine Frau Joanne hätte Paradiesvogel Peter Wright längst aufgegeben. In der Stunde seines größten Triumphs war der neue Darts-Weltmeister deshalb vor allem der gelernten Friseurin dankbar.

Seine Frau ist im Leben des schrillen Schotten für so viel mehr verantwortlich, als nur für die stets bunt gefärbten Haare. Auf der größten Darts-Bühne der Welt in London stockte Wright die Stimme, als er auf sie angesprochen wird. Zuvor hatte der viel umjubelte Publikumsliebling schon hemmungslos geweint.

»Das ist alles für sie, für die Kids und die Familie. Sie haben immer gesagt, dass ich eines Tages Weltmeister werde«, sagte Wright nach dem größten Tag in seiner Laufbahn als Profi-Sportler. Die gigantische und 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy starrte er im Londoner Alexandra Palace immer wieder ungläubig und beseelt an, für die folgenden Stunden verkündete der 49-Jährige: »Ich werde feiern. Ich werde nicht ins Bett gehen heute Nacht.«

Das 7:3 gegen Angstgegner und Dauersieger Michael van Gerwen war nicht nur sportlich furios, sondern auch die Krönung einer rührenden Geschichte, bei der nicht mehr viele an ein Happy End für »Snakebite« glaubten. »Ich wurde Clown genannt, aber wer lacht am Ende am besten?«, fragte Wright rhetorisch in die Runde der versammelten Weltpresse.

Dass der oft gebeutelte Außenseiter und nicht der Primus aus Holland am Ende den Siegerscheck von 500.000 Pfund erhielt, passte zu einer WM mit dem Darts-Märchen von Fallon Sherrock, die als erste Frau für einen Sieg beim größten Turnier der Welt sorgte und jetzt den ganz großen Durchbruch schaffen will.

Bei den Gratulationen der Spielerkollegen war vor allem eine Formulierung immer wieder zu lesen: harte Arbeit zahlt sich aus. Für die Darts-Karriere des extravaganten Wright wäre der Begriff Achterbahnfahrt wohl eine Untertreibung. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, warf der Schotte als Kind Pfeile auf Bäume, auf die er vorher eine Darts-Scheibe gemalt hatte. An seine schwierige Kindheit erinnert er sich kaum. Trotz seines riesigen Talents spielt er lange nur auf regionaler Ebene. Bis ihn Joanne dazu nötigt, den Weg in die Weltspitze ernsthaft in Angriff zu nehmen. Seine Frau ist es auch, die ihn Ende 2013 von einem konkret geplanten Karriereende abrät.

Gallensteine, Geldnot und Spott bereiteten den Wrights Sorgen, der Aufstieg von einfachen Lebensverhältnissen in privilegierte war nicht vorgezeichnet. Auf dem Gipfel seiner Karriere erinnerte sich der neue Champion, dessen durchchoreographierter Auftritt nichts mit ihm als Privatperson gemein hat, auch an die vielen Rückschläge. »So viele Menschen haben mich runtergemacht und gesagt, das ist ein Mann für zweite Plätze«, sagte Wright. Genau das Gegenteil hat er bewiesen.

Auch van Gerwen verneigte sich vor seinem Rivalen und nannte Wrights Leistung »phänomenal«. Dass er an Neujahr seit genau sechs Jahren die Weltrangliste anführt, konnte den Niederländer kein Stück trösten. Zumal der freudestrahlende Wright ihm aus den Katakomben des »Ally Pally« schon Kampfansagen schickte. »Ich werde Michael das ganze Jahr jagen. Wenn ich nächstes Jahr wieder Weltmeister werde, bin ich definitiv Nummer eins - das wird passieren«, kündigte Wright an.

Das abgelaufene Jahr mit dem Team-WM-Titel in Hamburg und der perfekte Start in 2020 werden Wright für immer in Erinnerung bleiben. Der Gedanke an die Ende Januar beginnende neue Saison beschert ihm schon jetzt Gänsehaut. »Ich freue mich jetzt schon drauf, bei all diesen Turnieren als amtierender Weltmeister aufgerufen zu werden. Das wird einfach unglaublich. Ich halte mir Tränen zurück - nur dafür.«

Informationen zur Darts-WM

Spielplan auf einen Blick

Darts-Weltrangliste

PDC auf Twitter

Spielerprofil Michael van Gerwen

Spielerprofil Peter Wright

Direkter Vergleich van Gerwen - Wright

Van Gerwen auf Twitter

Wright auf Twitter

Wright-Pk nach Titel

Joanne Wright auf Twitter