Logo
Aktuell Tennis

Metzingerin Siegemund locker weiter, Tübingerin Vecic hat aufgegeben

Foto: dpa
Foto: dpa

STUTTGART. Die Metzingerin Laura Siegemund hat all ihre Vorrundenspiele bei der Damen-Wettspielrunde des Deutschen Tennis Bundes (DTB) in Stuttgart gewonnen. Relativ locker hat die top gesetzte Weltranglisten-65. damit die Zwischenrunde der besten 12 von ursprünglich 24 Spielerinnen der Einladungsserie des DTB erreicht. Auch die Profispielerinnen Mona Barthel (Neumünster) und Anna-Lena Friedsam (Andernach) mischen weiter mit. Mit diesem Ersatzturnier will der Dachverband vor allem Nachwuchsspielerinnen ein Stück weit Wettkampf-Normalität ermöglichen. Gespielt wird die Zwischenrunde vom 30. Juni bis 3. Juli in Darmstadt, Kamen und in Hannover. »Nach so langer Zeit ohne Wettkampf war es wichtig, endlich mal wieder einen Gradmesser zu bekommen und zu sehen, wo man steht. Daraus kann man einiges an Schwung für die nächsten Wochen mitnehmen«, sagte Laura Siegemund, die während des Corona-Shutdowns in Florida geblieben war und dort hart trainiert hatte.

Nicht mehr bei der DTB-Serie ist die 18 Jahre alte Alexandra Vecic. Sie hatte sich schon in ihrem ersten Match beim 3:6, 1:6 gegen Laura Siegemund auf den Sandplätzen des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in Stuttgart-Stammheim am Knöchel verletzt und dann in ihrem zweiten Match gegen Laura Schaeder aufgegeben. Es sei aber nichts Dramatisches teilte ihr Vater und Trainer Srdjan Vecic mit. So kann es sein, dass die Abiturientin am 28. Juni in der WTB-Ersatzspielrunde in der Oberliga für den TC Tübingen antritt.

Während nun die Damen etwas pausieren, kämpfen die Herren vom 23. Juni an mit 16 Spielern in Oberhaching, Großhesselohe, Neuss und Versmold um den Einzug ins Halbfinale. Angeführt werden die Gruppen von Cedrik-Marcel Stebe (Oberhaching), Maximilian Marterer (Großhesselohe), Yannick Hanfmann (Neuss) und Oscar Otte (Versmold). Der top gesetzte Jan-Lennard Struff hatte sich mit Bekanntgabe, dass die Profi-Tour im August wieder starten will, vorzeitig aus der Turnierserie zurückgezogen. (bib)