Logo
Aktuell Nationalmannschaft

Löw plant ohne Weltmeister Boateng, Hummels und Müller

Bundestrainer Joachim Löw will ohne die drei ehemaligen Weltmeister Jérôme Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller in die Qualifikation für die Fußball-EM 2020 gehen.

Joachim Löw
Bundestrainer Joachim Löw treibt den Umbruch im Nationalteam voran. Foto: Patrick Seeger
Bundestrainer Joachim Löw treibt den Umbruch im Nationalteam voran. Foto: Patrick Seeger

BERLIN. Diese Entscheidung teilten Löw und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff den drei Profis des FC Bayern nach DFB-Angaben in München mit. Zuerst hatte die »Bild«-Zeitung darüber berichtet. »Ich danke Mats, Jérôme und Thomas für die vielen erfolgreichen, außergewöhnlichen und einmaligen gemeinsamen Jahre«, sagte Löw.

Damit treibt der Bundestrainer nach dem WM-Vorrunden-Aus im Vorjahr in Russland und dem Abstieg in der Nations League den Umbruch im DFB-Team radikal voran. Es sei »ein deutliches Signal der Erneuerung: Die jungen Nationalspieler erhalten den nötigen Raum zur vollen Entfaltung. Sie müssen nun die Verantwortung übernehmen«, erklärte Löw.

Das deutsche Fußball-Nationalteam startet am 24. März in Amsterdam gegen die Niederlande in die EM-Ausscheidung. Zuvor trifft die Mannschaft in einem Test am 20. März in Wolfsburg auf Serbien. (dpa)