Logo
Aktuell Sport

Harte Strafe: Wada sperrt Russland für vier Jahre

Das Exekutivkomitee der Welt-Anti-Doping-Agentur hat harte Sanktionen wegen der Manipulation von Dopingdaten aus dem Moskauer Labor gegen Russland verhängt. In den nächsten vier Jahren dürfen Athleten des Landes nur unter neutraler Fahne bei Olympia oder WM starten.

Rusada in Moskau
Empfang der russischen Anti-Doping-Behörde Rusada in Moskau. Foto: Ulf Mauder/dpa
Empfang der russischen Anti-Doping-Behörde Rusada in Moskau. Foto: Ulf Mauder/dpa

LAUSANNE. Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat Russland für vier Jahre gesperrt. Das Wada-Exekutivkomitee bestätigte in Lausanne die Empfehlung der unabhängigen Prüfkommission CRC und suspendierte die russische Anti-Doping-Agentur Rusada bis 2023.

Das bestätigte ein Wada-Sprecher. Athleten des Landes dürfen in diesem Zeitraum nicht unter der russischen Fahne, sondern nur als neutrale Sportler starten, die nicht in den Staatsdoping-Skandal verwickelt gewesen sind. Dies gilt für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in Tokio und 2022 in Peking, die Olympischen Jugendspiele und Weltmeisterschaften von Sportarten, die den Wada-Code unterschrieben haben, sowie sogenannten »Major Sport-Events«.

Russland will gegen die neuen Strafen Einspruch einlegen. Russland werde für seine Sportler kämpfen, sagte die Parlamentsabgeordnete Swetlana Schurowa am Montag der Agentur Interfax zufolge. Russland werde die Strafen beim Internationalen Sportgerichtshof (Cas) in Lausanne anfechten, sagte der Parlamentsabgeordnete Dmitri Swischtschow vom Sportausschuss der Staatsduma.

Forensische Untersuchungen durch Wada-Experten hatten ergeben, dass die Dopingdaten aus dem Moskauer Labor von 2012 bis 2015 »weder vollständig noch vollständig authentisch« sind. Dies konnte im Vergleich mit einer der Wada 2017 von einem Whistleblower zugespielten Daten-Kopie nachgewiesen werden. Dabei hat Russland nach Wada-Angaben »Hunderte von mutmaßlichen nachteiligen Analyseergebnissen gelöscht oder geändert«. Dabei sollen 145 mutmaßliche Doping-Fälle vertuscht oder verfälscht worden sein.

Das Internationale Olympische Komitee hatte bereits zuvor angekündigt, die »härtesten Sanktionen« gegen Russland zu unterstützen und das Wada-Urteil zu akzeptieren. »Der Wada-Beschluss ist für uns bindend«, hatte IOC-Präsident Thomas Bach betont. Trotz der Dimension des des Dopingskandals um vertuschte und ausgetauschte Proben im Analyselabor bei den Winterspielen 2014 in Sotschi durften vier Jahre später 168 Russen als »Olympische Athleten aus Russland« unter neutraler Fahne antreten.

Die Rusada hat nun 21 Tage Zeit, um die Sanktionen offiziell abzulehnen. Lehnt sie die Strafe ab, wird der Fall an den Internationalen Sportgerichtshof Cas weitergeleitet. Auch das IOC und die Weltsportverbände haben die Möglichkeit gegen das Wada-Urteil beim Cas in die Berufung zu gehen, wenn es sich auf die Teilnahme an Olympischen Spiele beziehungsweise Weltmeisterschaften auswirkt.

Empfehlungen der unabhängigen Prüfkommission der WADA

WADA-Code 2021 und International Standards

Die von der WADA-Exekutive verhängten Strafen für Russland

Umfrage (beendet)

Was sagen Sie zur WADA-Sperre für Russland?

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat Russland für vier Jahre gesperrt. Uns interessiert Ihre Meinung dazu.

72%
19%
9%