Logo
Aktuell Volleyball

TV Rottenburg nimmt Abschied von Martinez

Bundesligist TV Rottenburg will mit einem Sieg über Aufsteiger Giesen Play-off-Chancen untermauern

Spielte nur sechs Wochen für den TV Rottenburg: Ramon Martinez. FOTO: EIBNER
Spielte nur sechs Wochen für den TV Rottenburg: Ramon Martinez. FOTO: EIBNER
Spielte nur sechs Wochen für den TV Rottenburg: Ramon Martinez. FOTO: EIBNER

ROTTENBURG. Es läuft beim TV Rottenburg. Der Volleyball-Bundesligist hat von den vergangenen fünf Punktspielen vier gewonnen und liegt auf einem Play-off-Platz. Vor der Weihnachtspause bietet sich nun die Chance, den Abstand zur Abstiegszone weiter zu vergrößern. Voraussetzung ist ein Sieg am Sonntag (17 Uhr, Paul-Horn-Arena) gegen den Tabellen-Vorletzten Helios Grizzlys Giesen, den man Ende November im Pokal-Viertelfinale mit 3:0 in Tübingen bezwungen hat. Für Ramon Martinez wird es bereits die Abschiedsvorstellung sein. Der Vertrag des Niederländers, der im November nachverpflichtet worden war, ist bis 23. Dezember befristet. Er wird am Sonntag verabschiedet. Der Außenangreifer hat bereits einen neuen Club. Martinez schmettert künftig in China.

Der TVR will mit einem Sieg das Kalenderjahr abschließen. Die nächste Partie steht erst in dreieinhalb Wochen (15. Januar, 19.30 Uhr) gegen Unterhaching auf dem Programm. Man muss in Rottenburg einige Jahre zurückgehen, um eine Vorrunde zu finden, in der die Bischofstädter genau so erfolgreich wie in den vergangenen Monaten waren und auf zwölf Punkte kamen. Das gelang zuletzt vor fünf Jahren in der Spielzeit 2014/15.

TVR-Coach Christophe Achten hofft auf noch mehr. Mit 15 Zählern will man die Weihnachtspause in Angriff nehmen. Jeder Sieg steigert die Chancen des auf Rang acht liegenden Teams auf das Erreichen der Play-offs. Das würde bedeuten, dass die Saison nicht wie in den vergangenen Jahren bereits wieder im März vorüber wäre. »Mit einem Sieg ist diese Hoffnung für das neue Jahr auch berechtigt«, unterstreicht Rottenburgs Manager Philipp Vollmer. Zuletzt erreichte der TVR 2015 die Play-offs. (eye)