Logo
Aktuell Volleyball

Gelungenes TV-Debüt: TV Rottenburg gewinnt 3:1 gegen Eltmann

Die Bundesliga-Volleyballer des TV Rottenburg haben ihr erstes Heimspiel, das live im Fernsehen übertragen wurde, mit 3:1 (25:15, 24:26, 25:20, 26:24 ) gewonnen.

Foto: Denis Raiser
Foto: Denis Raiser

TÜBINGEN. Jubel beim TV Rottenburg:Im ersten Heimspiel, das live im Fernsehen bei Sport1 übertragen wurde, siegte die Mannschaft von Trainer mit 3:1 gegen den Tabellen-Letzten, die Volleys Eltmann. Im ersten Satz kam der TVR von Anfang an gut ins Spiel (3:0) und baute den Vorsprung schnell auf fünf Punkte aus (6:1). Eltmann kam nur noch einmal auf zwei Punkte heran (7:5), danach hatten die Gastgeber das Spiel vollends im Griff, im Angriff schien beinahe alles zu gelingen. So schafften die Rottenburger den deutlichen Satzgewinn mit zehn Punkten Vorsprung.

Der zweite Durchgang begann dagegen auf Aufenhöhe (6:6, 11:11) - bis die Rottenburger einen Durchhänger hatten (12:16). Die Abstimmung beim Team von Trainer Christophe Achten stimmte nicht mehr. Dazu kamen Ungenauigkeiten in Annahme und Zuspiel. Danach allerdings kämpfte sich Rottenburg noch einmal heran und schaffte beim 19:19 den Ausgleich. Es entwickelte sich eine dramatische Schlussphase, in der der TVR beim 24:23 dem Satzgewinn sehr nahe war. Doch Eltmann hatte die besseren Nerven.

In den dritten Satz starteten die Rottenburger wieder gut (3:1). Doch dann wog das Spiel ausgeglichen hin und her - bis Tim Grozer zum Aufschlag kam. Er verandelte beinahe im Alleingang einen 8:9-Rückstand in einen 13:9-Vorsprung. Den ließ sich der TVR um einen groß aufspielenden Jared Jarvis nicht mehr nehmen.

Im vierten Durchgang drehte sich die Richtung Partie wieder (5:10). Die Rottenburger aber kämpften sich nach und nach wieder heran und glichen beim 19:19 erstmals aus. Beide Teams schenkten sich nichts und so musste die Entscheidung wie schon im zweiten Satz in der Verlängerung fallen. Die 2.300 Zuschauer in der Paul-Horn-Arena schon längst nicht mehr auf den Sitzen als die Eltmänner zwei Mal ins Aus schlugen und dem TVR so nach vier Niederlagen in Folge den ersten Sieg des Jahres ermöglichten. (GEA)