Logo
Aktuell Sport

Ein besonderes Talent

Leichtathlet David Frank ist württembergischer Meister, süddeutscher Meister und deutscher Meister. Mathilda und Michelle haben ihren Mitschüler zu seinem Hobby befragt

David Frank bei einem Lauf über 110-Meter-Hürden. FOTO: GÖRLITZ
David Frank bei einem Lauf über 110-Meter-Hürden. FOTO: GÖRLITZ
David Frank bei einem Lauf über 110-Meter-Hürden. FOTO: GÖRLITZ

REUTLINGEN. Wir haben in unserer Klasse einen besonderen Jungen mit einem besonderen Talent: Er heißt David Frank und ist erfolgreicher Leichtathlet bei der Spvgg Mössingen. Wir haben ihm Fragen über sein Hobby gestellt. ZMS: Welche Disziplin in der Leicht-       athletik machst du genau?

David Frank: Ich mache die Disziplinen 110-Meter-Hürden, 400-Meter-Lauf und Hochsprung, wo meine Bestleistung bei 1,94 Metern liegt.

Wie bist du zur Leichtathletik gekommen?

David: Mein Sportlehrer in der Grundschule hat es mir damals empfohlen, da ich sehr sportlich bin.

Wie oft trainierst du in der Woche?

David: Ich trainiere einmal die Woche in Stuttgart und fünf Mal in Mössingen.

»Mich motiviert der Gedanke an den Erfolg«

Wie sieht so ein Trainingsablauf bei dir aus?

David: Wir bekommen am Anfang jeder Woche einen Plan. Montags habe ich zum Beispiel Lauf- und Sprint-Einheiten, dienstags habe ich Krafttraining im Fitnessstudio, mittwochs stehen Mittelstrecken über 400 bis 500 Meter und Dehnen auf dem Programm, freitags mache ich dann noch mal Krafttraining im Fitnessstudio und samstags trainiere ich mit den Hürden.

Wie viel Zeit investierst du für dein Leichtathletik-Training am Tag?

David: Ich trainiere etwa zwei bis zweieinhalb Stunden. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auf jeden Fall noch mehr trainieren.

Was motiviert dich?

David: Mich persönlich motivieren die Gedanken an den Erfolg, an meinen Trainer, meine Familie und meine Freunde.

Wie sieht dein Ernährungsplan aus?

David: Ich darf eigentlich alles essen, nur nicht zu viel Fettiges. Ich achte darauf, möglichst wenig Kalorien zu essen. Eiweiß und Gemüse sind dagegen für mich wichtig und stehen auf meinem Speiseplan ganz oben.

Was hast du im Sport schon alles erreicht?

David: Ich wurde im Jahr 2018 württembergischer Meister, süddeutscher Meister und deutscher Meister.

Was willst du noch alles erreichen?

David: Ich würde gerne einmal zu Olympia gehen, zur Europameisterschaft und eventuell zur Weltmeisterschaft.

Willst du noch was anderes außer Leichtathletik machen?

David: Momentan möchte ich nichts anderes machen und mich auf Leichtathletik konzentrieren. Aber ich könnte mir vorstellen, noch Basketball, Turnen, Schwimmen oder Tennis anzufangen.

Wie schaffst du das alles mit den Hausaufgaben und dem Lernen für die Schule?

David: Ich nehme mir nach der Schule Zeit, bis ich Training habe. Und nach dem Training mache ich das fertig, was ich noch nicht geschafft habe zu machen. Das ist doch manchmal sehr stressig. Dann habe ich das Gefühl, allem hinterher zu laufen.

Wann machst du noch was mit Freunden?

David: Meistens mache ich am Wochenende oder wenn ich nichts lernen muss etwas mit meinen Freunden. (ZmS)

Mathilda Schlee und Michelle Edeling, St. Wolfgang Schule Reutlingen, Klasse 10a

ALLE ZMS-BEITRÄGE ONLINE

Alle Beiträge der teilnehmenden Schüler gibt’s im Internet unter

www.gea.de/zms