Logo
Aktuell Handball

»TusSies« verpassen erneut das Pokal-Finale

Die Metzinger Bundesliga-Handballerinnen können wie im Vorjahr im Pokal-Finalturnier bestenfalls noch Dritter werden. Im Halbfinale unterlag die TuS dem Thüringer HC mit 25:35 (14:18).

Shenia Minewskaja vom TuS Metzingen (Archivfoto).
Shenia Minewskaja war mit acht Toren erfolgreichste Metzingerin bei der Halbfinal-Niederlage im Pokal. Foto: Markus Niethammer
Shenia Minewskaja war mit acht Toren erfolgreichste Metzingerin bei der Halbfinal-Niederlage im Pokal.
Foto: Markus Niethammer

STUTTGART. »Der Thüringer HC steht absolut verdient im Finale«, sagte Metzingens Trainer André Fuhr. Und Kapitän Julia Behnke ergänzte: »Wir müssen uns eingestehen, dass wir nur der Dritte der Liga sind. Der THC hat wie schon im Bundesliga-Duell enorm stark gespielt.«

Vor 14 Tagen waren die »TusSies« dem »Vize« genauso deutlich mit 26:36 unterlegen. Diesmal versuchten es Behnke & Co. mit einer sehr offensiven Abwehr, die kompakt stand. Doch Thüringens Nationalspielerinnen Alicia Stolle (12 Tore) und Emily Bölk (9) waren nicht in den Griff zu bekommen und hämmerten die Bälle immer wieder unter die Latte. Nach dem Seitenwechsel kam das Duo nicht mehr so gut zum Zug, doch dafür kassierte die TuS nun reihenweise Gegentreffer über die Außenpositionen.

Metzingens Gegenstöße, normalerweise eine Stärke, waren diesmal ein Schwachpunkt. Zudem scheiterte das Team wiederholt an THC-Torhüterin Ann-Cathrin Giegerich. Nach dem Seitenwechsel kam die TuS nicht näher als auf vier Treffer heran (18:22/38.). In der Endphase wuchs der Rückstand von sechs auf zehn Toren an.

»Wir hatten einen guten Tag und wollen nun am Sonntag alles reinlegen, um den Pokal zu gewinnen«, sagte THC-Leistungsträgerin Bölk. Erfolgreichste Metzingerin war die nach Brest wechselnde Shenia Minewskaja mit 8/6 Toren. Im Spiel um Platz drei am Sonntag (12.30 Uhr) treffen die Pink Ladies auf Bundesliga-Absteiger Union Halle-Neustadt, der im anderen Halbfinale Meister SG BBM Bietigheim mit 26:32 (12:17) unterlag. Im Finale (Sonntag, 15 Uhr) kämpfen dann in der Porsche-Arena Bietigheim und der Thüringer HC um den Pokalsieg. (GEA)