Logo
Aktuell Handball

TuS Metzingen feiert 28:26-Auswärtssieg beim Buxtehuder SV

Die Metzinger Bundesliga-Handballerinnen haben im zweiten Saisonspiel den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht.

Die TuS Metzingen – im Bild die dreifache Torschützin Svenja Hübner – gewinnt in Buxtehude knapp, aber verdient. Foto: Helmerich
Die TuS Metzingen – im Bild die dreifache Torschützin Svenja Hübner – gewinnt in Buxtehude knapp, aber verdient. Foto: Helmerichs/Eibner
Die TuS Metzingen – im Bild die dreifache Torschützin Svenja Hübner – gewinnt in Buxtehude knapp, aber verdient. Foto: Helmerichs/Eibner

BUXTEHUDE. Der unerwarteten Niederlage in Oldenburg zum Auftakt ließ die TuS beim Buxtehuder SV einen 28:26 (14:13)-Sieg folgen. Die Partie in der Halle des Schulzentrums Nord war bis in die Endphase offen.

Zwar legte das Team von Trainerin Edina Rott ab dem 12:11 (26.) immer vor, doch die Gastgeberinnen zogen nach. Gestützt auf eine aggressive Abwehr und einige Paraden von Torhüterin Madita Kohorst warf das Team in der Schlussphase eine Zwei-Tore-Führung heraus (27:25/57.)..

Für die Entscheidung sorgte die erst 18-jährige Anna Albek, die eine Minute vor Schluss einen Siebenmeter nervenstark zum 28:26-Endstand verwandelte. »Es war nach der Auftakt-Niederlage wichtig, dass wir gewonnen haben, egal wie. Wir haben Chancen vergeben, aber weitergekämpft«, kommentierte Rott den Sieg.

Erfolgreichste TuS-Torschützin war Linksaußen Bo van Wetering mit fünf Treffern. Die Pin Ladies sind erst wieder nach der Länderspiel-Pause im Punktspiel-Einsatz. Am 7. Oktober kommt Borussia Dortmund in die Öschhalle. (GEA)