Logo
Aktuell Handball

TuS Metzingen Fünfte – Mit einem Bein im Europapokal

Die Metzinger Bundesliga-Handballerinnen haben sich durch den 30:24 (17:9)-Sieg über den Buxtehuder SV am letzten Spieltag noch um zwei Tabellenplätze verbessert und beenden die Saison auf dem fünften Rang.

Rechtsaußen Marlene Zapf (rechts), die gegen Buxtehude auf neun Treffer kam, wurde zur besten Metzinger Spielerin der Saison ge
Rechtsaußen Marlene Zapf (rechts), die gegen Buxtehude auf neun Treffer kam, wurde zur besten Metzinger Spielerin der Saison gekürt. Archtivfoto: Pieth Foto: Frank Pieth
Rechtsaußen Marlene Zapf (rechts), die gegen Buxtehude auf neun Treffer kam, wurde zur besten Metzinger Spielerin der Saison gekürt. Archtivfoto: Pieth
Foto: Frank Pieth

METZINGEN. Dadurch haben die Pink Ladies gute Chancen, noch in den Europapokal einzuziehen. Falls die SG BBM Bietigheim eine Wildcard für die Champions League erhält, wovon allgemein ausgegangen wird, und in anderen Ländern Startplätze freiwerden, was in den Vorjahren immer der Fall war, rückt die TuS in den EHF-Cup nach. Entsprechend groß war die Erleichterung im Metzinger Lager.

»Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen«, kommentierte Kreisläuferin Julia Behnke den Saisonabschluss. Man habe das »Mindestziel« erreicht, bilanzierte Geschäftsführer Ferenc Rott. Gegen den Tabellendritten Buxtehude stellte das Team die Weichen auf Sieg, als man vor ausverkaufter Öschhalle aus einem 2:4-Rückstand (6.) bis zur Pause eine Acht-Tore-Führung machte. Der größte Vorsprung betrug zwölf Tore (24:12/43.). TorhüterinJasmina Jankovic glänzte in ihrem letzten Tus-Spiel mit 18 Paraden.

Außer der Niederländerin wurden im Anschluss an die Partie auch die scheidenden Ina Großmann, Annika Ingenpaß und Stina Karlsson mit Geschenken verabschiedet. Zur besten TuS-Spielerin dieser Spielzeit wurde Marlene Zapf gekürt, die mit 9/4 Treffern in der Saisonabschluss-Partie wieder mal die erfolgreichste Spielerin der »TusSies« war. (GEA)