Logo
Aktuell Handball

Trainer der TuS Metzingen trifft auf seinen Ex-Club

TuS Metzingen beim Turnier in St. Gallen

War in der Schweiz zwei Mal Trainer des Jahres: Werner Bösch. FOTO: VEREIN
War in der Schweiz zwei Mal Trainer des Jahres: Werner Bösch. FOTO: VEREIN
War in der Schweiz zwei Mal Trainer des Jahres: Werner Bösch. FOTO: VEREIN

METZINGEN. Zum Auftakt der zweiten Vorbereitungsphase treten die Metzinger Erstliga-Handballerinnen am Wochenende beim Turnier in St. Gallen an. Gegner beim Stadtwerk-Cup ist unter anderem der Schweizer Rekordmeister LC Brühl, den TuS-Coach Werner Bösch von 2015 bis 2018 trainierte. »Natürlich wäre es schön, dort den Turniersieg zu feiern«, sagt der Österreicher. Vorrang in der derzeitigen Phase hat aber für ihn die mannschaftliche Entwicklung, die er bis zum letzten Testspiel am 2. September gegen Bundesliga-Aufsteiger VfL Waiblingen als »Steigerungslauf« bezeichnet.

In St. Gallen soll daher viel ausprobiert werden. Wichtig ist Bösch, dass die jungen Spielerinnen Einsatzzeiten bekommen. Der Schwerpunkt soll auf das Angriffsspiel gelegt werden. »Es sind nur Details anders als bisher, aber es wird uns sicher am Anfang noch Probleme bereiten«, sagt Bösch. Bei den Pink Ladies fehlt Julia Behnke, der Einsatz von Rebecca Rott ist fraglich. Gegner beim Turnier in St. Gallen, bei dem jeder gegen jeden spielt, ist am Freitag der dänische Club Ringköbing, am Samstag JDA Dijon (Frankreich) und am Sonntag Gastgeber LC Brühl aus der Schweiz. (eye)